Professor Kümmerer zu grüner Pharmazie in Nature Sustainability

13.06.2024 Lüneburg/London. In der international renommierten Fachzeitschrift Nature Sustainability ist jetzt ein Kommentar erschienen, der sich mit der dringenden Notwendigkeit der Entwicklung umweltfreundlicherer Medikamente beschäftigt. Autoren des Beitrags sind 17 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus sieben Nationen, unter ihnen auch der Experte für Nachhaltige Chemie und Stoffliche Ressourcen, Professor Dr. Klaus Kümmerer von der Leuphana Universität Lüneburg.

Die Autoren sehen in der allgegenwärtigen Kontamination von Ökosystemen mit pharmazeutischen Wirkstoffen eine ernsthafte Bedrohung für die biologische Vielfalt, die Ökosystemleistungen und die öffentliche Gesundheit. Sie fordern deshalb dringend, umweltfreundlichere Arzneimittel zu entwickeln, die ihre Wirksamkeit beibehalten und gleichzeitig die Umweltauswirkungen minimieren.

Die bei der Herstellung, dem Gebrauch und der Entsorgung von Arzneimitteln entstehenden Umweltbelastungen haben dazu geführt, dass Ökosysteme rund um den Globus mit Gemischen aus pharmazeutischen Wirkstoffen sowie deren Metaboliten, Zusatzstoffen, Hilfsstoffen, Hilfsmitteln und Umwandlungsprodukten kontaminiert sind. Das Ausmaß der Wirkstoffverschmutzung wurde kürzlich in einer groß angelegten geografischen Studie nachgewiesen.

Den vollständigen Artikel kann man hier nachlesen:
doi.org/10.1038/s41893-024-01374-y

Zur Person
Kümmerers Arbeit zur grünen und nachhaltigen Pharmazie und zur nachhaltigen Chemie sowie sein „Benign-by-Design“ Ansatz sind weltweit wegweisend und haben maßgeblich zu einer neuen Sichtweise auf die Rolle der Pharmazie und der Chemie in einer zirkulären und nachhaltigen Wirtschaft beigetragen. Seine langfristigen Strategien zur Entfrachtung des aquatischen Kreislaufs von Mikroverunreinigungen und zum nachhaltigen Umgang mit Ressourcen insgesamt wirken an vielen Stellen in der Wissenschaft, aber auch in der Industrie, der Wasserwirtschafts- und Umweltverwaltung sowie der Politik.

Weitere Informationen:
www.leuphana.de/klaus-kuemmerer.html