Master Wirtschaftsingenieurwesen an der Leuphana: Technische Qualifikation ohne Vorkenntnisse
07.01.2026 In einer sich wandelnden Welt sind interdisziplinäre Fähigkeiten der Schlüssel zum beruflichen Erfolg. In vielen Unternehmen entstehen grade an Schnittstellen Probleme und Effizienzverluste, weil die entsprechenden Fachkräfte nicht auf Augenhöhe kommunizieren und das gegenseitige Verständnis fehlt. Dies gilt auch für die Schnittstelle von Management und Technik, wo Betriebswirte mit Ingenieuren zusammenarbeiten. Hier setzt der berufsbegleitende Master Wirtschaftsingenieurwesen der Leuphana Professional School an, welcher in 4 Semestern umfangreiche Technikkenntnisse mit betriebswirtschaftlicher Expertise verbindet. Der nächste Jahrgang startet im April 2026.
Im Master Wirtschaftsingenieurwesen befassen sich die Studierenden unter anderem mit Grundlagen der Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau, Elektro- und Automatisierungstechnik, Werkstoffen und Fertigungstechnik, Informations- und Kommunikationstechnologie, Supply Chain Management und weiteren technikorientierten Prozessen in der Wirtschaft. Die technisch orientierten Inhalte werden durch praktische Lehreinheiten in Laboren und der Maschinenhalle gefestigt. Zudem wird ein Augenmerk auf die Entwicklung von Kompetenzen für angehende Führungskräfte gelegt. Absolventen sind so später in der Lage, kompetent mit den Ingenieuren und Technikern ihres Unternehmens zusammenzuarbeiten und Führungsverantwortung in interdisziplinären Teams zu übernehmen.
Der Studiengang hat einen hohen technisch-praktischen Anteil. Erlerntes theoretisches Wissen wird anschließend praktisch erprobt. Deshalb ist der Master auch explizit für Studierende mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund ohne technische Vorkenntnisse geeignet, da diese das notwendige technische Know-how für das Schnittstellenmanagement von Grund auf im Studium erlernen.
Der Master ist eng auf die Praxis ausgerichtet und transferiert aktuelle Forschungsergebnisse und universitäres Know-how direkt in die Unternehmen. Studierende können Fragestellungen aus ihrem beruflichen Alltag mit in die Vorlesungen bringen und beispielsweise im Rahmen der Masterarbeit ein Konzept zu einem Fallbeispiel aus ihren Unternehmen entwickeln.
Der Master Wirtschaftsingenieurwesen startet im April 2026 in einen neuen Durchgang. Bewerbungen sind bis zum 31. Januar möglich. Regelmäßig werden Schnuppertermine für Interessierte angeboten, an denen sie unverbindlich an einer Lehrveranstaltung des Programms teilnehmen können. Die Plätze sind limitiert. Alle Informationen zum Studiengang sind unter www.leuphana.de/ma-wing zu finden.
Rückfragen und Kontakt
- Ulrike Kahlfeldt, M.A.