Leuphana Sommerakademie: Eine Erfolgsgeschichte

Ausgezeichnet vom Bundespräsidenten – Gefördert von der Bundesagentur für Arbeit

Lüneburg. Drei Wochen ihrer Ferien haben die fast 300 Teilnehmer der acht Leuphana Sommerakademien des Jahres 2013 darauf verwendet, sich mit ihrer Zukunft auseinanderzusetzen und sich einen erfolgreichen Übergang in die weitere Schul- und Berufsausbildung zu sichern. In diesen Wochen erhalten sie ihre Abschlusszertifikate. Das bundesweit einmalige Qualifikationsangebot für Hauptschülerinnen und Hauptschüler der Vorabschlussklassen hat sich in den vergangenen Jahren zu einem echten Erfolgsmodell entwickelt. Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung sind eindrucksvoll: Fast 100 Prozent der Teilnehmer schaffen den Hauptschulabschluss. Allein die Lesefertigkeiten werden dank besonderer lerntherapeutischer Methoden um ein bis zwei Schuljahre verbessert. Die Bundesagentur für Arbeit fördert das Projekt im Rahmen der vertieften Berufsorientierung.

Während ihres dreiwöchigen Aufenthalts lernen die Schülerinnen und Schüler, Verantwortung zu übernehmen und ihre Selbsteinschätzung zu verändern. Dazu dienen Projekte wie die Holzwerkstatt, die Entwicklung und Aufführung eines Musicals oder das Kennenlernen unterschiedlicher Berufe. Zusätzlich helfen spezielle Kurse den Jugendlichen, unter Anleitung von Schauspielern ihr Auftreten zu verbessern, mit Hilfe von Lerntherapeuten die Fähigkeiten im Lesen und Schreiben für die Berufswelt zu trainieren oder ihre Motivation zu steigern. Sie erwerben und festigen Grundlagenwissen in den Fächern Mathematik und Deutsch, erweitern ihre Fähigkeiten im Umgang mit dem Computer.

Das intensive Zusammenleben in der Gruppe dient auch dem Training von Kommunikationsfähigkeit, Konfliktlösungskompetenz, Umgangsformen und Teamorientierung. Mit besonderen Angeboten wie psychologischem Coaching, Präsenztraining oder dem mit Profis erarbeiteten Musical entdecken die Jugendlichen ihre Talente und entwickeln Motivation für das Erreichen ihrer Ziele. Die intensive Nachbetreuung während eines Jahres sichert den Weg zum Schulabschluss und damit den erfolgreichen Übergang in die weitere Schul- und Berufsausbildung.

Die Idee für die Sommerakademie stammt von Prof. Dr. Kurt Czerwenka. Der Erziehungswissenschaftler und Psychotherapeut lehrt an der Leuphana Universität Lüneburg. „Angesichts der demografischen Entwicklung müssen wir versuchen, alle Jugendlichen auf den Arbeitsmarkt zu bekommen. Die individuelle Förderung von Schülern, die Stärkung ihrer Motivation und die Schaffung eines Selbstwertgefühls sind dafür wichtige Voraussetzungen“, erläutert Czerwenka den Grundgedanken des Qualifizierungsangebotes.

Neben den örtlichen Arbeitsagenturen fördern zahlreiche regionale Sponsoren das Angebot für die Hauptschüler. Das Spektrum reicht von Rotary und Lions Clubs über Unternehmensstiftungen bis hin zu Industrie- und Handelskammern. Für die ist der herrschende Fachkräftemangel ein wesentliches Motiv, die Sommerakademien zu unterstützen. Peter Driessen, Hauptgeschäftsführer der IHK München und Oberbayern, lobt die Initiative der Leuphana: "Das IHK-Sommercamp, das wir zusammen mit der Leuphana Universität für Münchner Schüler anbieten, hat sich seit seinem Start 2009 als absoluter Volltreffer erwiesen. Bislang wurden dank des effektiven pädagogischen Konzepts von Professor Czerwenka mehr als 170 Schüler mit einer Erfolgsquote von 100 Prozent zum Schulabschluss und zur Ausbildungsreife geführt."

2009 konnte die Leuphana Sommerakademie die Auszeichnung als „Ausgewählter Ort im Land der Ideen“ feiern. Laudatorin Birgit Behrens von der Deutschen Bank Lüneburg sagte anläßlich der Preisverleihung: „Bei der Leuphana Sommerakademie bekommen junge Menschen die Chance, sich umfassend auf ihre Zukunft vorzubereiten. Engagierte Hilfe kommt dabei von Trainern, Sozialpädagogen und Studenten. Das ist eine beispielhafte Initiative für Deutschland.“ „Deutschland – Land der Ideen“ ist die gemeinsame Standortinitiative von Politik und Wirtschaft unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Sie wurde 2005 von der Bundesregierung und dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) mit dem Ziel gegründet, Deutschland mit seiner Innovationskraft und kreativen Ausstrahlung nach innen wie nach außen sicht- und identifizierbar zu machen.

Die Sommerakademie hat sich aus kleinen Anfängen erfolgreich entwickelt. 2007 fand das erste Camp mit 64 Schülern aus dem Landkreis Lüneburg in Hohegeiß im Harz statt. Seitdem haben mehr als 1.000 Schüler an 32 Sommerakademien im gesamten Bundesgebiet Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Bayern) teilgenommen. Mehrjährige Kooperationen sind entstanden, unter anderem mit der Industrie- und Handelskammer München und Oberbayern, der WGZ-Bank Düsseldorf und der Bundesagentur für Arbeit bzw. den regionalen Arbeitsagenturen. Auch für das kommende Jahr sind bereits weitere Sommercamps geplant.

Interessierte können sich an den wissenschaftlichen Leiter, Professor Dr. Kurt Czerwenka, oder an die Projektleiterin Maren Vosshage-Zehnder wenden.

www.leuphana.de/sommerakademie