Dies Academicus 2014

Leuphana zeichnet drei Wissenschaftler mit Ehrendoktortitel aus

Lüneburg. Mit der Verleihung von drei Ehrendoktor-Titeln an renommierte externe Wissenschaftler und zahlreichen Preisen für  erfolgreiche Wissenschaftler und Studierende der eigenen Hochschule hat die Leuphana Universität Lüneburg das akademische Jahr in festlicher Atmosphäre ausklingen lassen. Mehrere hundert Gäste waren der Einladung zum Dies Academicus 2014 gefolgt. Bei diesem traditionellen Ereignis versammelt sich einmal jährlich die Universitätsgemeinschaft, um hervorragende wissenschaftliche Leistungen, die Einwerbung von Drittmitteln, innovative Lehrveranstaltungen und das ehrenamtliche Engagement von Studierenden zu würdigen. In diesem Jahr bildete der Tag zugleich den zweiten Teil des 25jährigen Universitätsjubiläums und stand ganz im Zeichen einer nachhaltigen Wissenschaft. Die Festveranstaltung wurde gefördert durch die Universitätsgesellschaft und den Alumni- und Förderverein (AFL).

Im Zentrum der Veranstaltung stand die Verleihung von Ehrendoktor-Würden der Fakultäten Nachhaltigkeit und Wirtschaftswissenschaften.

Die Fakultät Wirtschaftswissenschaften zeichnete Professor Deborah R. Hensler aus. Die Politikwissenschaftlerin hat an der Stanford Law School die Judge John W. Ford Professur für Dispute Resolution sowie das Amt des Associate Dean for Graduate Studies inne. Sie gilt als eine der weltweit führenden Wissenschaftlerinnen im Bereich der empirischen Rechtsforschung. Mit ihrer Arbeit auf diesem Gebiet hat sie eine bahnbrechende  Perspektive in die traditionelle Rechtswissenschaft eingeführt, die für eine lange Zeit Empirie eher vernachlässigt hat. Damit ist es ihr auch gelungen, viele ideologische Grundannahmen hinsichtlich der Arbeitsweise und der Strukturen von Rechtssystemen wissenschaftlich in Frage zu stellen. Mit der Verleihung der rechtswissenschaftlichen Ehrendoktorwürde (Dr. iur. h.c.) würdigt die Fakultät Wirtschaftswissenschaften die wissenschaftlichen Leistung von Professor Hensler im Bereich der empirischen Erforschung des Rechtssystems.

Die Fakultät Nachhaltigkeit verlieh Ehrendoktor-Titel an die Wissenschaftstheoretikerin Professor Helga Nowotny und an den Politikwissenschaftler und Präsidenten der Arizona State University, Professor Michael Crow.

Professor Helga Nowotny ist eine europäische Wissenschaftsforscherin und war bis 2013 Präsidentin des Europäischen Forschungsrates. Sie gilt als eine der Wegbereiterinnen transdisziplinärer Forschung. Das Interesse an der Wissenschaftsforschung zieht sich durch ihr gesamtes akademisches Wirken und wissenschaftliches Werk. Aus dieser Perspektive stellt Helga Nowotny Fragen nach der Produktion von Wissen, das in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft entsteht und von dieser genutzt werden kann. Das 1994 mit Kollegen verfasste Buch „The New Production of Knowledge“ gilt hierfür als Meilenstein. Mit der Verleihung der philosophischen Ehrendoktorwürde (Dr. phil. h.c.) würdigt die Fakultät Nachhaltigkeit Professor Nowotnys Verdienste auf dem Gebiet der Wissenschaftsforschung.

Professor Michael C. Crow ist amerikanischer Politikwissenschaftler und gegenwärtig Präsident der Arizona State University, der größten öffentlichen Universität der Vereinigten Staaten. Mit seiner Vision einer New American University hat Michael Crow die Arizona State University in den vergangenen Jahren mit zahlreichen inter- und transdisziplinär angelegten Schools und Centers fundamental neu ausgerichtet und zu einer der führenden öffentlichen Hochschulen des Landes entwickelt. Wie kein anderer Hochschulpräsident prägte er das Leitbild einer Universität für die Gesellschaft des 21. Jahrhunderts und setzt dieses seit vielen Jahren erfolgreich in die Tat um. Professor Crows Leistungen im Bereich der gesellschafts- und zukunftsorientierten Hochschulpolitik im Allgemeinen und der transformativen Nachhaltigkeitswissenschaft im Besonderen würdigt die Fakultät Nachhaltigkeit mit der Verleihung der Ehrendoktorwürde (Dr. phil. h.c.).

Weitere Berichte zum Dies Academicus finden Sie hier.