• Leuphana

Kooperationsabkommen mit der University of Glasgow unterzeichnet

Gemeinsames Double Degree LL.M. Programm: International Economic Law

Lüneburg/Glasgow. Die Leuphana Universität Lüneburg und die University of Glasgow bieten ab dem kommenden Wintersemester erstmals ein gemeinsames LL.M. Studienprogramm „International Economic Law“ an. Einen entsprechenden Kooperationsvertrag unterzeichneten jetzt Leuphana-Präsident Sascha Spoun und der Glasgower Vizepräsident für Internationalisierung, Prof. James Conroy in der schottischen Metropole. Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, ein Studienprogramm zu realisieren, das eine wissenschaftlich vertiefte Auseinandersetzung mit dem internationalen Wirtschaftsrecht und zusätzlich den Erwerb interkultureller Kompetenzen ermöglicht. Die Vertragspartner erwägen außerdem, künftig in Forschung und Lehre sowie bei der Einwerbung von Drittmitteln zusammen zu arbeiten.

Das zweijährige Studienprogramm verknüpft das private und öffentliche Wirtschaftsrecht und bietet neben einer breiten Ausbildung im internationalen Wirtschaftsrecht die Möglichkeit, sich in einem ausgewählten Bereich zu spezialisieren. „Die starke Forschungsorientierung und Internationalität sowie ein großes und vielfältiges Angebot an Wahlkursen bieten unseren Studierenden zusammen mit den erstklassigen Vertiefungsmöglichkeiten im zweiten Studienjahr in Glasgow eine perfekte Mischung“, sagt Prof. Jörg Philipp Terhechte. Er hat das Studienprogramm zusammen mit seinem Glasgower Kollegen Prof. Christian Tams initiiert. Der ist sich sicher “This programme is of mutual benefit for the two partners. We look forward to welcoming students from Leuphana during their second year of study. At Glasgow, they will become part of our cosmopolitan graduate student community - and enrich it.”

Die University of Glasgow gehört zu den ältesten englischsprachigen Universitäten und rangiert als Gründungsmitglied der Russell Group in internationalen Rankings stets unter den weltweit besten Universitäten. Vor diesem Hintergrund freut sich Leuphana-Präsident Spoun besonders über den Vertragsabschluss: „Mit der University of Glasgow haben wir einen hervorragenden Partner für die Qualifikation unserer Masterstudierenden an unserer Seite.“  Auch der Glasgower Vizepräsident James Conroy begrüßt die neu entstandene Kooperation: “I am delighted that Professor Tams has secured this highly innovative Law programme in partnership with Leuphana, which is a dynamic forward looking institution. We look forward to working closely with them to ensure its success.”

Das Projekt wird im Rahmen  eines Förderprogramms des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) während der Vorbereitungsphase aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert.

www.leuphana.de/master-iel