Liberal Education Talk: Liberal Arts in Sibirien? Vom Dilemma zum Experiment

18. Nov

Am 18. November 2020 findet der zweite Liberal Education Talk online auf Zoom von 16 - 17:30 Uhr auf englisch statt.

Die School of Advanced Studies (SAS) an der Universität Tyumen (Russland) ist die jüngste Verkörperung eines Liberal Education Ideals. Sie wurde als honors college und interdisziplinäres Forschungszentrum konzipiert und bietet einen umfangreichen Kernlehrplan, eine internationale Fakultät, die auf Englisch unterrichtet, sowie sieben Hauptfächer, die Kunst- und Geisteswissenschaften, Biologie, Sozialwissenschaften und IT umfassen. Als greenfield Institution innerhalb eines öffentlichen Hochschulsystems wirft die SAS viele Fragen auf: Wie kann eine geisteswissenschaftliche Institution vermeiden, eine Mini-Universität zu werden? Was passiert, wenn der anfängliche Entwurf auf die Realität trifft? Können die Grenzen des Liberal Arts Modells jemals überwunden werden?

Dieser LET wird sich auf fünf strategische Dilemmata der SAS konzentrieren: bezüglich Wahl, Ergebnisse, Sprache, Position und Organisation. Diese Dilemmata sind den meisten europäischen Liberal Arts Institutionen bis zu einem gewissen Grad bekannt, aber bei der SAS haben sie einen ausgeprägten russischen Beigeschmack. Die institutionelle Wahrnehmung solcher Dilemmata unterscheidet sich zwangsläufig von der Erfahrung der Studierenden. Diese Parallaxe eröffnet eine Möglichkeit für eine dynamische Sichtweise der Hochschulbildung, in der die freien Künste nicht mehr als "Modell" behandelt werden, das es zu "implementieren" gilt, sondern vielmehr als Aufforderung zu einer ständigen, tiefgreifenden Innovation.

Daniel Kontowski ist Leiter des Bildungswesens an der School of Advanced Studies der Universität Tjumen (Russland). Seine Forschung untersucht die vielfältigen Interpretationen der zeitgenössischen Liberal Arts Education in ganz Europa. Im Jahr 2020 führte er einen MA in experimenteller Hochschulbildung an der SAS ein.

Liberal Education Talk | 18.11.2020 | 16:00-17:30 on Zoom

Wenn Sie Interesse haben, am Liberal Education Talk teilzunehmen, melden Sie sich bitte an über: studium.individuale@leuphana.de