Die (De)Legitimation internationaler Organisationen

02. Feb

Die Universitätsgesellschaft Lüneburg e.V. setzt ihre Vortragsreihe 'Universitätsgesellschaftlicher Dienstag" fort. Am 02. Februar 2021 um 19 Uhr hält Prof. Dr. Tobias Lenz einen Vortrag mit dem Titel "Die (De)Legitimation internationaler Organisationen". Anschließend findet eine Diskussion statt. Die Veranstaltung wird ab 19 Uhr live gestreamt. Anmeldungen werden erbeten bis Sonntag 18 Uhr vor Veranstaltungsbeginn an gf@ug-lg.de.

Das liberale internationale System der Nachkriegszeit gerät angesichts des Aufstiegs rechtspopulistischer Parteien und Machtverschiebungen vom „Westen“ in Richtung Osten zunehmend unter Druck. Dieser Vortrag beleuchtet die Hintergründe und Auswirkungen dieses Prozesses am Beispiel der (De)Legitimation internationaler Organisationen. Einerseits werden internationale Organisationen mehr denn je zur Lösung grenzüberschreitender Probleme benötigt, andererseits ist ihre Legitimität zunehmend prekär. Welche Ursachen hat dies? Wie gehen internationale Organisationen damit um? Und inwiefern wird die Wahl Joe Bidens zum nächsten Präsidenten der Vereinigten Staaten daran etwas ändern?

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Universitätsgesellschaft oder hier.