Trendwende Lieferkettengesetz?

09. Feb

Die Universitätsgesellschaft Lüneburg e.V. setzt ihre Vortragsreihe 'Universitätsgesellschaftlicher Dienstag" fort. Am 09. Februar 2021 um 19 Uhr hält Prof. Dr. Jelena Bäumler einen Vortrag mit dem Titel "Trendwende Lieferkettengesetz?". Anschließend findet eine Diskussion statt. Die Veranstaltung wird ab 19 Uhr live gestreamt. Anmeldungen werden erbeten bis Sonntag 18 Uhr vor Veranstaltungsbeginn an gf@ug-lg.de.

Zum Schutz der Menschenrechte und der Umwelt wird aktuell in Deutschland – ebenso wie auf europäischer und globaler Ebene – über Sorgfaltspflichten für Unternehmen in globalen Wertschöpfungsketten diskutiert. Dies birgt das Potential, Lieferketten nachhaltiger zu gestalten, verändert aber auch die Wettbewerbsbedingungen für Produkte je nach Produktions- und Herstellungsprozess. Wie fügen sich Lieferkettengesetze in den bestehenden wirtschaftsvölkerrechtlichen Rahmen ein? Sehen wir eine veränderte Bezugnahme auf Sorgfaltspflichten in neueren Freihandelsabkommen? Können wir vielleicht sogar einen Trend hin zu einem nachhaltigeren Wirtschaftsvölkerrecht ausmachen?

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Universitätsgesellschaft oder hier.