Was zeichnet professionelle Lehrkräfte aus? Ein Überblick am Beispiel der Mathematik (Anke Lindmeier)

11. Jun

Wissen – sehen – planen – agieren. Im Vortrag wird das Problem der Bestimmung von Lehrkräfteprofessionalität am Beispiel konkreter Forschungsprojekte aus der fachlich geprägten Bildungsforschung in den Blick genommen. Dazu werden verschiedene Konzeptionen, zugehörige forschungsmethodische Zugänge und zentrale Befunde vorgestellt. In der Zusammenschau wird besonders deutlich, dass die Pluralität der Zugänge zur Beantwortung verschiedener Erkenntnisinteressen beiträgt und die Ansätze nicht auf die Anwendung in einzelnen Fächern beschränkt sind.

Im Sommersemester 2021 halten externe Referent*innen im Rahmen des im Rahmen der Promotionskollegs Unterrichtsforschung und Professionalisierungsforschung öffentliche Vorträge. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Bitte wählen Sie sich hier ein:

11. Juni
9:15 Uhr

Prof. Dr. Anke Lindmeier ist Inhaberin des Lehrstuhls für Didaktik der Mathematik an der Fakultät für Mathematik und Informatik an der Universität Jena. Von 2012 bis 2020 war sie Professorin am IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik sowie der Universität zu Kiel. Einer ihrer Forschungsschwerpunkte ist die professionelle Kompetenz von Lehrkräften, insbesondere von Mathematiklehrkräften.

• Prof. Dr. Marc Kleinknecht