Gesprächsrunde zur Ausstellung "Afrotopia NDS"

07. Mai

Die Ausstellung "Afrotopia NDS"* von Schwarze Schafe e.V. macht Schwarze, afrikanische und afrodiasporische Lebenswelten in Niedersachsen sicht- und greifbar. Die Ausstellung ist vom 2. bis zum 18. Mai 2024 im Foyer der Universitätsbibliothek zu sehen. Die Bibliothek hat folgende Öffnungszeiten.

Am 7. Mai um 19 Uhr im Hörsaal 4 findet eine Gesprächsrunde zur Ausstellung statt. Die Gesprächsrunde stellt Perspektiven von Schwarzen Menschen in den Mittelpunkt. Was braucht es um mehr Empowerment zu befördern und Hürden zu reduzieren? Was war hilfreich, um den individuellen Weg zu gehen? ...

• Mit Elli Mariyama Manneh (Bloggerin, Aktivistin, Content Creatorin; sie wurde im Rahmen der Aussstellung portraitiert),
  • Kalina Magdzinska (Studentin der Leuphana und Ratsfrau der Hansestadt Lüneburg, Bündnis 90 / Die GRÜNEN),
  • Modou Diedhiou vom Verein Schwarze Schafe e.V. sowie
  • Yvonne Bödler vom Jungen Afrokollektiv, einer studentischen Initiative der Leuphana.

Moderiert wird die Runde von Kira Herff.

Bei Fragen oder Unterstützungsbedarf können Sie Valentina Seidel (Fon +49.4131.677-1063 / valentina.seidel@leuphana.de) kontaktieren.

*„Das Projekt „Afrotopia Nds. – Schwarze Lebenswelten Niedersachsen“ im Rahmen der Umsetzung zur UN-Dekade für Menschen afrikanischer Herkunft wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben“ mit Mitteln des BMFSFJ durch das Landes-Demokratiezentrum Niedersachsen (L-DZ) gefördert. Veröffentlichungen stellen keine Meinungsäußerungen des BMFSFJ, des BAFzA, des L-DZ dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autor*innen die Verantwortung.“