Schularchitektur – Kooperationen zwischen privaten Architekten, Universität und Schule

05. Jan.

Das Institut für Bildungswissenschaft lädt alle Interessierten herzlich zum Vortrag, Film und Impuls ein.

  • am 05.01.2026
  • 16-18 Uhr
  • Hörsaal 4

Gespräch mit Prof. Dr. Katja Koch (Braunschweig), Frau Holtzhauer (IGS Querum), Barbara Zschiesche (Braunschweig) und Reinhard Kahl. Vorbereitet von der Schulleitung Wilhelm-Raabe-Schule Lüneburg.

Das Projekt „Schularchitektur“ setzt an der Frage an, wie Schulräume gestaltet sein müssen, damit sie Lernräume werden können. Hierzu kooperieren das Institut für Erziehungswissenschaft und das Institut für Entwerfen und Gebäudelehre der TU Braunschweig, die Stadt Braunschweig und die IGS Querum. Besonders ist dabei, dass raumplanerische und erziehungswissenschaftliche Perspektiven vor der eigentlichen Planung miteinander verknüpft werden und insbesondere die Personen, die letztlich in den Räumen arbeiten und lernen werden, in die Planung miteinbezogen sind. Das Institut für Erziehungswissenschaft unterstützt dabei insbesondere den Schulentwicklungsprozess der IGS Querum.

Nach dem Vortrag folgen

  • ein Filmbeitrag von Reinhard Kahl (Filmemacher, Journalist, Netzwerker)
  • ein Kurzimpuls zur Schularchitektur/Raumnot in Lüneburg von Heike Matthies & Thomas Wetzel (Schulleitungen Oberschule Wasserturm/ Wilhelm-Raabe-Schule)

Campus- und Universitätsschulen verstehen sich als Brücke zwischen Forschung und Praxis. Im Seminar von Prof. Dr. Marc Kleinknecht lernen Studierende, wie sie schulische Innovationen wissenschaftlich begleiten können. Gemeinsam mit Schulleitungen werden Projekte konzipiert, die ab Februar 2026 im Rahmen des GHR 300-Praktikums umgesetzt werden. Begleitet wird das Seminar durch Fachvorträge und Praxisberichte aus Schulen und Wissenschaft.

Rückfragen und Kontakt

  • Prof. Dr. Marc Kleinknecht