Vorlesungsverzeichnis
Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.
Veranstaltungen von Prof. Dr. Stephan Schiemann
Lehrveranstaltungen
1. Semester - Projektband (Sport, GHR) (Seminar)
Dozent/in: Stephan Schiemann
Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 16.222 Seminarraum
Inhalt: Basierend auf dem Modell der Salutogenese nach Aaron Antonovsky und präventiven Ansätzen der Gesundheitsförderung, insbesondere im Kontext von körperlicher Aktivität und Gesundheit, wird es in diesem Projektbandseminar darum gehen, kleine Pilotstudien in der Schule zu planen, durchzuführen und auszuwerten. Basierend auf einer Literaturrecherche entwickeln Sie theoretisch und empirisch profilierte Fragestellungen, die Sie dann schwerpunktmäßig im zweiten und dritten Semester des Projektbandes bearbeiten bzw. evaluieren werden. Zum Einsatz können u. a. die folgenden Methoden kommen: - Literaturanalysen - Reviews - Systematische Beobachtungen - Befragungen, Umfragen, Interviews - weitere psychologische Tests - motorische Tests.
Bewegung, Training und Gesundheit (Vorlesung)
Dozent/in: Stephan Schiemann
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 12.105 Seminarraum
Inhalt: Themenübersicht - Bewegung/ körperliche Aktivität & Training - Sportbiologische Grundlage • Muskulatur/ Muskelkontraktionen; Arbeitsweisen und Kontraktionsformen/ Agonisten, Antagonisten, Synergisten/ Muskelfasertypen • Motorik und neuromuskulöre Bewegungskoordination • Sensomotorik und Propriozeption; Propriozeptoren und weitere sensorische Rückmeldungen • Energiebereitstellung und Ernährung • Lunge und Atmung • Herz-Kreislauf-System • Trainingsadaptationen - Grundlagen Trainingslehre (u. a. Belastungsnormativa, Belastung und Beanspruchung, Trainingsmethoden (am Beispiel Ausdauer und Kraft)) - (ganzheitliches Verständnis von) Gesundheit/ Gesundheitsmodelle – insbesondere das Salutogenese Modell - Prävention und Gesundheitsförderung – Bedeutung für die Schule/ den Schulsport (Bezug zu Curricula) - Körperliche (In)Aktivität und Gesundheit (Mindestempfehlungen, Prävalenz, Risikofaktoren, ...) - Physische Gesundheitsressourcen (Ausdauer, Kraft, Koordination) - Themen Sportpsychologie
Bewegung und Gesundheit Grundlagen (Seminar)
Dozent/in: Stephan Schiemann
Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 16.222 Seminarraum
Inhalt: Themenübersicht - Messung/ Erfassung der körperlichen Aktivität - Körperliche Aktivität im Kindes- und Jugendalter - Messung/ Erfassung der motorischen Leistungsfähigkeit - Motorische Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen - Gesundheit im Kindes- und Jugendalter - Gesundheit von Lehrkräften - Körperliche Aktivität und psychische Gesundheit - Bildung und Gesundheit - Körperliche Aktivität und kognitive sowie schulische Leistung von Kindern und Jugendlichen - Modelle des Gesundheitsverhaltens (Gesundheitspsychologie) - Stärkung physischer Gesundheitsressourcen – Teil A: Ausdauer - ... - Teil B: Kraft - ... - Teil C: Koordination/ Sensomotorik - ... - Teil D: Dehnung und Entspannung - Settingansatz in der Gesundheitsförderung - Gesundheitsförderung im Setting Schule - „Bewegte Schule“ - „Die gute gesunde Schule“ - Übergewicht/ Adipositas - Diabetes Mellitus Typ - Erkrankung der Atemwege (z. B. Asthma) - ADHS
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Sport - Gesundheits- und gesellschaftswissenschaftliche Grundlagen
- Sozialpädagogik - Unterrichtsfach Sport - Gesundheits- und gesellschaftswissenschaftliche Grundlagen
- Wirtschaftspädagogik - Unterrichtsfach Sport - Gesundheits- und gesellschaftswissenschaftliche Grundlagen
(Un)Politischer Sport!? (Seminar)
Dozent/in: Stephan Schiemann
Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 14.10.2024 - 04.11.2024 | C 40.146 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 11.11.2024, 12:15 - Mo, 11.11.2024, 13:45 | C 40.601 Seminarraum | Raumwechsel am 11.11. in C40.601
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 18.11.2024 - 31.01.2025 | C 40.146 Seminarraum
Inhalt: Historisch-politische Bedeutung, Inszenierung und Instrumentalisierung des Sports Themenübersicht/ Themenvorschläge: o Verbindung von Sport und Politik - o "Turnen als Nationalerziehung" - Turnvater Jahn und das "deutsche Turnen" / o The „Christmas Truce“ Football Match - Fußball zwischen den Schützengräben Weihnacht 1914 o „Olympia unter dem Hakenkreuz“ - Berlin (und Garmisch-Partenkirchen) 1936 o „Black Power Salut“ - Olympia Mexiko 1968 o "Terror von München" - Olympia München 1972 o „Olympia und Apartheid“ - Olympia Montreal 1976 o „Kalter Krieg und Olympia-Boykotte“ - Moskau 1980 - Los Angeles 1984 o „Diplomaten im Trainingsanzug“ - Leistungssport in der DDR und Staatsdoping - o „Der Fall Özil (und Gündogan)“ - Migration, Rassismus, „Stammtisch“ und Sündenbock o Sportswashing - Fußball WM 2018 in Russland - Olympische Spiele in Peking 2008 (Sommer) und 2022 (Winter) - Fußball WM in Katar 2022 … o „Olympia zur Zeit des Ukrainekrieges“ - Olympische Spiele 2024 in Paris weitere Vorschläge?
- Lehren und Lernen - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Leuphana Bachelor - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Sozialpädagogik - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Wirtschaftspädagogik - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
Auf Schnee und Eis - Ski alpin für Fortgeschrittene mit fachpraktischer Prüfung (Kursverband E mit Exkursion) (Seminar)
Dozent/in: Stephan Schiemann
Inhalt: Die Exkursion wird 4.3. - 12.3.2022 in Flachwinkl stattfinden. Zu Beginn des Wintersemesters wird eine Informationsveranstaltung angeboten!
Fußball Grundkurs (Seminar)
Dozent/in: Stephan Schiemann
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 09:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | Sporthalle
Einzeltermin | Di, 28.01.2025, 08:15 - Di, 28.01.2025, 09:45 | Sporthalle | Praktische Prüfung
Einzeltermin | Mo, 03.02.2025, 12:15 - Mo, 03.02.2025, 13:15 | C 14.027 Seminarraum | Theoretische Prüfung
Inhalt: Die Studierenden erwerben grundlegende sportspielspezifische Fertigkeiten im Fußball, lernen taktische Modelle (Taktik-Spiel-Modell) kennen und sind in der Lage diese methodisch aufzubereiten und anzuwenden. Unterschiedliche Vermittlungskonzepte sollen vor dem Hintergrund unterschiedlicher Lerngruppen auf ihre Wirkung hin überprüft, reflektiert und diskutiert werden. Wie kann man die äußeren und inneren Bedingungen für das Fußball so „vereinfachen“, dass einerseits möglichst viele Schüler*innen/Jugendliche Freude am Mitspielen haben und andererseits die Grundidee des Mannschaftsspiels erhalten bleibt. Wir wollen vom Miteinander zum Gegeneinander mit drei leitenden Prinzipien: Im Spielen lernen, spielend lernen; Variantenreiche Spiel- und Übungsformen anbieten; die Wahrnehmungsfähigkeiten gezielt schulen.