Vorlesungsverzeichnis

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Veranstaltungen von Prof. Dr. Dirk von Schnakenburg


Lehrveranstaltungen

Wirtschaftspsychologie I (Vorlesung)

Dozent/in: Kerstin Brockelmann, Dirk von Schnakenburg

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 04.04.2022 - 08.07.2022 | W Aula

Inhalt: Das Modul bietet eine betriebswirtschaftlich geprägte, interdisziplinäre Einführung in die Wirtschaftspsychologie, Aufzeigen der historischen Entwicklungen im Bereich der Wirtschaftspsychologie sowie Darstellung von marktwirtschaftlich (Unternehmen, Wettbewerb, Konsument) orientierten, wirtschaftspsychologischen Themen in Forschung und Praxis. Die Studierenden müssen neben dieser Veranstaltung zusätzlich ein Begleitseminar belegen. Dazu stehen 4 Gruppen (A-D) zu Verfügung.

Wirtschaftspsychologie I - Seminar Gruppe B (Seminar)

Dozent/in: Kerstin Brockelmann, Dirk von Schnakenburg

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 04.04.2022 - 08.07.2022 | W HS 3

Wirtschaftspsychologie I - Seminar Gruppe D (Seminar)

Dozent/in: Kerstin Brockelmann, Dirk von Schnakenburg

Termin:
wöchentlich | Freitag | 08:15 - 09:45 | 04.04.2022 - 08.07.2022 | W HS 2

Wirtschaftspsychologie I - Seminar Gruppe C (Seminar)

Dozent/in: Kerstin Brockelmann, Dirk von Schnakenburg

Termin:
wöchentlich | Freitag | 08:15 - 09:45 | 04.04.2022 - 08.07.2022 | W HS 4

Wirtschaftspsychologie I - Seminar Gruppe A (Seminar)

Dozent/in: Kerstin Brockelmann, Dirk von Schnakenburg

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 04.04.2022 - 08.07.2022 | W HS 2

Aktuelle Themen und Entwicklungen im Marketing (Seminar)

Dozent/in: Kerstin Brockelmann, Dirk von Schnakenburg

Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 09:45 | 04.04.2022 - 08.07.2022 | W HS 3 | ggf. Online-Seminar
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 04.04.2022 - 08.07.2022 | W HS 3 | ggf. Online-Seminar

Inhalt: Vertiefung aktueller Themen des Marketings: Teil Prof. Dr. von Schnakenburg (Montags von 8:15 bis 9:45 Uhr): In der Veranstaltung werden die Online-Performance-Kanäle im Detail beleuchtet, methodisch hinterfragt und praktisch begreifbar gemacht. Zentrale Themen sind: Klassische Online Werbung, Social Media Marketing, Mobile Marketing, Dynamic Pricing und Plattformökonomie. Ziel dieses Teils der Veranstaltung ist es, einerseits die Wirkmechanismen von Online-Marketingmaßnahmen zu vermitteln, andererseits ein ganzheitliches, kritisch hinterfragtes und fundiertes Verständnis der Möglichkeiten im Online Marketing zu erzeugen. Teil Prof. Dr. Brockelmann (Mittwochs von 12:15 bis 13:45 Uhr): Fokus in diesem Teil der Veranstaltung liegt auf dem Customer Relationship Managment (CRM). Themengebiete sind: Kundenzufriedenheit, Kundenwert und CRM-Strategie, ganzheitliches CRM-Model, CRM-Tools, kundenspezifizierte Produktausrichtung, Kundengewinnung und -bindung, CRM-Technologie, kundenzentrierte Unternehmensorganisation, Kultur und Change Management. Es geht dabei um die Fragestellung, wie die Unternehmen ihre Kunden an sich binden und eine Beziehung zu ihnen aufbauen können, mit dem Ziel der Ausgabenerhöhung der Konsumenten bei dem jeweiligen Unternehmen (share of wallet) und im Idealfall einer lebenslangen Bindung an das Unternehmen (share of life).