Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.

Veranstaltungen von Prof. Maria von Salisch


Lehrveranstaltungen

Seminar Entwicklungspsychologie A (Seminar)

Dozent/in: Maria von Salisch

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 19.10.2021 - 30.11.2021 | C 1.209 | 1. Semesterhälfte

Inhalt: In dem Seminar werden die Inhalte, die in der Vorlesung vorgestellt werden widerholt und vertieft. Teilweise werden auch einzelne Aspekte genauer betrachtet und ihre Bedeutung für die Erziehungs- und Unterrichtspraxis erarbeitet und besprochen. Gruppenarbeiten und Diskussionen werden die vorherrschenden Arbeitsformen sein. Es wird keine zweite Vorlesung sein, eine aktive Mitarbeit ist dringend erforderlich.

Entwicklungsbezogene Interventionen (Vorlesung)

Dozent/in: Maria von Salisch

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 20.10.2021 - 02.02.2022 | C 12.001 | Der Raum C 12.001 ist erforderlich!

Inhalt: Auf der Grundlage von Störungsbildern werden Trainings zur Prävention und Intervention vorgestellt.

Seminar Entwicklungspsychologie B (Seminar)

Dozent/in: Maria von Salisch

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 07.12.2021 - 01.02.2022 | C 1.209 | 2. Semesterhälfte

Inhalt: In dem Seminar werden die Inhalte, die in der Vorlesung vorgestellt werden widerholt und vertieft. Teilweise werden auch einzelne Aspekte genauer betrachtet und ihre Bedeutung für die Erziehungs- und Unterrichtspraxis erarbeitet und besprochen. Gruppenarbeiten und Diskussionen werden die vorherrschenden Arbeitsformen sein. Es wird keine zweite Vorlesung sein, eine aktive Mitarbeit ist dringend erforderlich.

Seminar Entwicklungspsychologie C (Seminar)

Dozent/in: Maria von Salisch

Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 20.10.2021 - 01.12.2021 | C 14.102a | 1. Semesterhälfte

Inhalt: In dem Seminar werden die Inhalte, die in der Vorlesung vorgestellt werden widerholt und vertieft. Teilweise werden auch einzelne Aspekte genauer betrachtet und ihre Bedeutung für die Erziehungs- und Unterrichtspraxis erarbeitet und besprochen. Gruppenarbeiten und Diskussionen werden die vorherrschenden Arbeitsformen sein. Es wird keine zweite Vorlesung sein, eine aktive Mitarbeit ist dringend erforderlich.

Seminar Entwicklungspsychologie D (Seminar)

Dozent/in: Maria von Salisch

Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 08.12.2021 - 02.02.2022 | C 14.102a | 2. Semesterhälfte

Inhalt: In dem Seminar werden die Inhalte, die in der Vorlesung vorgestellt werden widerholt und vertieft. Teilweise werden auch einzelne Aspekte genauer betrachtet und ihre Bedeutung für die Erziehungs- und Unterrichtspraxis erarbeitet und besprochen. Gruppenarbeiten und Diskussionen werden die vorherrschenden Arbeitsformen sein. Es wird keine zweite Vorlesung sein, eine aktive Mitarbeit ist dringend erforderlich.

3. Semester - Achtsamkeit in der Grundschule (alle Fächer, G) (Seminar)

Dozent/in: Maria von Salisch

Termin:
14-täglich | Montag | 14:15 - 15:45 | 25.10.2021 - 31.01.2022 | C 1.312 | Beginn: 2 Semesterwoche

Inhalt: Achtsamkeit ist in vieler Munde, aber kaum jemand weiß genau, was Achtsamkeit ist und wie sie zu erreichen ist. In diesem Projektseminar werden wir die unterschiedlichen Komponenten der Achtsamkeit samt ihren neuropsychologischen Grundlagen kennen lernen und in Praxisübungen auch für uns persönlich zu erproben. Über Ihre Erfahrungen schreiben Sie ein kurzes Meditationstagebuch. Mein Anliegen ist, Kindern im Grundschulalter Achtsamkeit altersgerecht zu vermitteln. Hierzu schauen wir uns verschiedene bereits existierende Programme und Materialien an und entwickeln in Kleingruppen im WiSe 2020/21 Übungsreihen zu verschiedenen Komponenten des sozial-emotionalen Lernens wie Optimismus, Dankbarkeit etc. Diese erproben die Kleingruppen im Langzeitpraktikum an ihren Schulen. Zur Überprüfung der Wirksamkeit dieser Übungsreihen werden Sie am Ende des WiSe 2020/21 in Forschungsmethoden eingeführt. Nachdem Sie die Übungsreihe im SoSe 2021 an Ihrer Schule durchgeführt und mit unserer Hilfe evaluiert haben, widmen wir uns im WiSe 2021/22 der Auswertung und Interpretation Ihrer Evaluationsergebnisse. Die Prüfungsleistung besteht in der Darstellung Ihrer Übungsreihe samt ihrer quantitativen Evaluation – zunächst in einem Poster oder einem Vortrag auf der Abschlusstagung Ende Januar 2022 und dann in einem Projektbericht von etwa 25 Seiten, der bis zum Ende des WiSe 2021/22 (14.3. 2022) abzugeben ist und die Grundlage für eine Masterarbeit in diesem Bereich bilden könnte. Gewichtung der Prüfungselemente: Mündliche Präsentation im Projektseminar (20%) Schriftliche Ausarbeitung (80%)

Promotionskolloquium Psychologie und Selbstregulation (Kolloquium)

Dozent/in: Dirk Lehr, Carolin Schuster, Roman Trötschel, Maria von Salisch, Sebastian Wallot

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 15:45 | 18.10.2021 - 04.02.2022 | C 12.111

Inhalt: Diskussion aktueller Promotionsvorhaben

Psychology and the Individual: Self-Regulation and Sustainability (Seminar)

Dozent/in: Katharina Voltmer, Maria von Salisch

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 18.10.2021 - 04.02.2022 | C 5.109

Inhalt: In this course, the systemic view of sustainable development as is supplemented by a psychological perspective with a focus on individual psychological processes in the young generation. Particular emphasis will be given to the topic of self-regulation and its important role in the domain of sustainability psychology. The development of the understanding of nature, of moral values, and of nature connectedness will be charted alongside with parent, peer, and school influences on a sustainable mindset and corresponding behaviors. Afterwards, research on the development of self-regulation (e.g., cognitive control, mindfulness) will be reviewed and applied to topics of sustainability. Based on theories and studies from developmental psychology and self-regulation research, intervention models will be developed to foster and maintain a sustainable lifestyle of the next generation.