Vorlesungsverzeichnis
Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.
Veranstaltungen von M.Sc. Lennart Seitz
Lehrveranstaltungen
Bachelor-Kolloquium - Marketing, Wirtschaftspsychologie & Human-Computer-Interaction (Seminar)
Dozent/in: Lennart Seitz
Termin:
Einzeltermin | Mo, 17.04.2023, 14:15 - Mo, 17.04.2023, 17:45 | C 40.175 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 24.04.2023, 14:15 - Mo, 24.04.2023, 15:45 | C 40.175 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 05.06.2023, 14:15 - Mo, 05.06.2023, 17:45 | C 40.175 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 12.06.2023, 14:15 - Mo, 12.06.2023, 17:45 | C 40.175 Seminarraum
Inhalt: Das Bachelorkolloquium soll Studierende bei der Erstellung ihrer Abschlussarbeit begleiten und hilfreiche Hinweise zum Anfertigen einer wissenschaftlichen Arbeit bieten. Zu Beginn des Seminars werden Tipps zur Themenfindung, zur Ableitung einer Forschungsfrage, zur Literaturrecherche und zum generellen Ablauf einer quantitativ-empirischen Forschungsarbeit vermittelt. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung präsentieren die Studierenden den Stand ihrer Arbeit und erhalten in einer anschließenden Diskussion konstruktives Feedback zur Forschungsfrage, zum geplanten Studiendesign oder den angewandten statistischen Methoden. Das Seminar richtet sich insbesondere an Studierende, die eine quantitativ-empirische Abschlussarbeit in den Themenfeldern Marketing, Wirtschaftspsychologie, Digitale Kommunikation, Informationssysteme oder Human-Computer-Interaction anfertigen möchten.
- Leuphana Bachelor - Major International Business Administration & Entrepreneurship (bis Studienbeginn WiSe 18/19) - Bachelor Thesis
- Leuphana Bachelor - Major International Business Administration & Entrepreneurship (ab Studienbeginn WiSe 19/20) - Bachelor Thesis
- Leuphana Bachelor - Major Betriebswirtschaftslehre (bis Studienbeginn WiSe 18/19) - Bachelor-Arbeit inkl. Kolloquium
- Leuphana Bachelor - Major Betriebswirtschaftslehre (ab Studienbeginn WiSe 19/20) - Bachelor-Arbeit inkl. Kolloquium
Konsumentenverhalten und Kommunikation (Gruppe A) (Übung)
Dozent/in: Sigrid Bekmeier-Feuerhahn, Dorit Kluge, Lennart Seitz
Termin:
Einzeltermin | Fr, 02.06.2023, 12:15 - Fr, 02.06.2023, 14:30 | C 14.102 b Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 09.06.2023, 12:15 - Fr, 09.06.2023, 13:45 | C 14.102 b Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 16.06.2023, 12:15 - Fr, 16.06.2023, 14:30 | C 14.102 b Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 23.06.2023, 12:15 - Fr, 23.06.2023, 13:45 | C 14.102 b Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 07.07.2023, 12:15 - Fr, 07.07.2023, 15:45 | C 14.103 Seminarraum
Inhalt: Die Übung richtet sich nach den Inhalten der Vorlesung „Konsumentenverhalten und Kommunikation“. Anhand von Fallbeispielen sollen die zuvor behandelten Theorien und Modelle Anwendung finden sowie neue Bereiche des Marketings erschlossen werden. Die Studierenden bearbeiten in Gruppen zuvor instruierte Aufgaben. Durch die Präsentation der Ergebnisse und die anschließenden Diskussionen findet ein Austausch unter den Studierenden und zusammen mit der Lehrkraft statt.
Konsumentenverhalten und Kommunikation (Gruppe B) (Übung)
Dozent/in: Sigrid Bekmeier-Feuerhahn, Dorit Kluge, Lennart Seitz
Termin:
Einzeltermin | Fr, 02.06.2023, 15:00 - Fr, 02.06.2023, 17:15 | C 40.255 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 09.06.2023, 14:15 - Fr, 09.06.2023, 15:45 | C 14.201 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 16.06.2023, 15:00 - Fr, 16.06.2023, 17:15 | C 14.006 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 23.06.2023, 14:15 - Fr, 23.06.2023, 15:45 | C 14.201 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 07.07.2023, 16:15 - Fr, 07.07.2023, 19:45 | C 14.202 Seminarraum
Inhalt: Die Übung richtet sich nach den Inhalten der Vorlesung „Konsumentenverhalten und Kommunikation“. Anhand von Fallbeispielen sollen die zuvor behandelten Theorien und Modelle Anwendung finden sowie neue Bereiche des Marketings erschlossen werden. Die Studierenden bearbeiten in Gruppen zuvor instruierte Aufgaben. Durch die Präsentation der Ergebnisse und die anschließenden Diskussionen findet ein Austausch unter den Studierenden und zusammen mit der Lehrkraft statt.
Konsumentenverhalten und Kommunikation (Vorlesung)
Dozent/in: Sigrid Bekmeier-Feuerhahn, Dorit Kluge, Lennart Seitz
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 03.04.2023 - 07.07.2023 | C 40.501 Seminarraum
Inhalt: Die Veranstaltung vermittelt zentrale Theorien und Konzepte des Konsumentenverhaltens sowie der Gesellschaftskommunikation. Über die theoretische Auseinandersetzung hinaus wird großer Wert auf den Transfer der Erkenntnisse gelegt. Vor allem aktuelle Entwicklungen hinzu nachhaltigem Konsum und der Veränderungen in Wirtschaft und Konsum im Zuge von Bestrebungen zur Erreichung der Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen (UN) sollen dabei im Vordergrund stehen. Die Vorlesung wird abgerundet von einem Gastvortrag, der aktuelle und innovative Methoden zur Messung von Konsumentenverhalten vorstellt. Folgende Bereiche werden u.A. behandelt: • Primär aktivierende Prozesse • Emotionen und Motivation im Marketing • Einstellungen und ihre Veränderung • Primär kognitive Prozesse • Entscheidungsverhalten von Konsumenten • Verhaltensökonomik • Konsumentenidentität • Kommunikation und Wirkungsmuster in den Medien • Gesellschaftsorientierte Kommunikation
Betreuung Abschlussarbeiten WiSe 2023/24 - Kommunikation und Kulturmanagement (Belegung)
Dozent/in: Sigrid Bekmeier-Feuerhahn, Lennart Seitz
Inhalt: Die Professur für BWL, insb. Kommunikations- und Kulturmanagement bietet interessierten Studierenden im SoSe 23 die Möglichkeit, ihre Abschlussarbeit in folgenden Themenbereichen anzufertigen: - Digital Communication - Human-Bot-Interaction - Entrepreneurial Communication - CSR-Communication - Evaluation von Kommunikationsmaßnahmen In den Abschlussarbeiten sollen aktuelle Fragestellungen unter Anwendung quantitativ- oder qualitativ-empirischer Verfahren bearbeitet werden. Weitere Informationen zu den einzelnen Themenfeldern entnehmen Sie gern den in dem Ordner "Themen" unter "Material" bereitgestellten Dokumenten.
Betreuung Abschlussarbeiten WiSe 2023/24 - Kommunikation und Kulturmanagement II (Belegung)
Dozent/in: Sigrid Bekmeier-Feuerhahn, Lennart Seitz
Inhalt: Die Professur für BWL, insb. Kommunikations- und Kulturmanagement bietet interessierten Studierenden im SoSe 23 die Möglichkeit, ihre Abschlussarbeit in folgenden Themenbereichen anzufertigen: - Digital Communication - Human-Bot-Interaction - Entrepreneurial Communication - CSR-Communication - Evaluation von Kommunikationsmaßnahmen In den Abschlussarbeiten sollen aktuelle Fragestellungen unter Anwendung quantitativ- oder qualitativ-empirischer Verfahren bearbeitet werden. Weitere Informationen zu den einzelnen Themenfeldern entnehmen Sie gern den in dem Ordner "Themen" unter "Material" bereitgestellten Dokumenten.