Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.

Veranstaltungen von Dr Carsten Card-Hyatt


Lehrveranstaltungen

Prolegomena (Glaube + Theologie) (Vorlesung)

Dozent/in: Carsten Card-Hyatt

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 18.10.2022 - 31.01.2023 | C 14.203 | .

Inhalt: Der christliche Glaube ist auf einerseits einfach genug, dass ein Kind sie begriffen kann, und anderseits so kompliziert, dass zahlreiche Bücher über jeden Aspekt des Glaubens geschrieben sein kann. Aber die Strecke zwischen der ‚einfache‘ Glaube und die ‚komplizierte‘ Theologie ist für viele zu groß und sie finden kein Weg dazwischen. Deswegen werden wir uns mit den folgenden Fragen u.a. beschäftigen: Warum Glauben Christen, was sie glaubt? Was hat Theologie mit dem Glauben zu tun? Sind die alte ‚klassische‘ theologische Schwerpunkte noch wichtig für uns in der Gegenwart, oder können wir sie ablehnen?