Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.

Veranstaltungen von Lukas Betzler


Lehrveranstaltungen

Theorien und Methoden der kulturwissenschaftlichen Literaturwissenschaft (Seminar)

Dozent/in: Lukas Betzler

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 04.04.2022 - 08.07.2022 | C 14.103 | .

Inhalt: Es ist eine Illusion, anzunehmen, es könne einen ›direkten‹ oder ›unverstellten‹ Zugang zu literarischen Texten geben. Weil der Gegenstand der Literaturwissenschaft, die Literatur, sich einem unmittelbaren Verständnis entzieht, ist jede Form literaturwissenschaftlicher Interpretation, Analyse und Beschreibung (implizit) theoriegeleitet. Aber welche Erkenntnisse lassen sich an und über Literatur gewinnen? Und welche Theorien, Modellen und Verfahren eröffnen uns Zugänge zu diesen Erkenntnissen? Das Seminar geht diesen Fragen nach, indem es in Arbeitsweisen und theoretische Perspektivierungen der kulturwissenschaftlich ausgerichteten Literaturwissenschaft einführt. Mittels intensiver Lektüren werden die Grundannahmen, Grundbegriffe, Analyse- und Interpretationsmodelle einiger zentraler Ansätze erarbeitet. An ausgewählter Kurzprosa und Lyrik (z.B. von Hermann Hesse, Franz Fühmann und Emine Sevgi Özdamar) werden die Grenzen und Erkenntnismöglichkeiten der jeweiligen Zugänge gemeinsam erprobt.