Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.

Veranstaltungen von Prof. Dr. Mathias Groß


Lehrveranstaltungen

BWL-IT Projekt E-Business 1 (Seminar)

Dozent/in: Mathias Groß

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 17:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | C 40.108

Inhalt: In dieser Veranstaltung erarbeiten die Studierenden in Gruppen von 3-5 Personen konkrete Lösungen zu Problemstellungen aus der Praxis des Kooperationspartners. Jede Woche findet ein Coachung der Gruppen durch die Dozenten statt.

BWL-IT Projekt E-Business 3 (Seminar)

Dozent/in: Mathias Groß

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 17:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | C 40.165

Inhalt: In dieser Veranstaltung erarbeiten die Studierenden in Gruppen von 3-5 Personen konkrete Lösungen zu Problemstellungen aus der Praxis des Kooperationspartners. Jede Woche findet ein Coachung der Gruppen durch die Dozenten statt.

E-Learning - Konzeption, Produktion und Betrieb von Web-Based-Trainings. (Seminar)

Dozent/in: Mathias Groß

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | Online-Lehre
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | Online-Lehre

Inhalt: Was ist E-Learning? Wie wird es in Unternehmen heute eingesetzt? Worin liegen die Stärken und Schwächen dieser Form der Wissensvermittlung? Welche Methoden und Technologien kommen zum Einsatz? Wie wird zukünftig Wissen vermittelt?

Vernetzen, verkaufen, verdienen - Business mit Social Media (Seminar)

Dozent/in: Mathias Groß, Marc Stephan Riedel

Termin:
Einzeltermin | Fr, 30.10.2020, 14:00 - Fr, 30.10.2020, 16:30 | Online-Lehre
Einzeltermin | Fr, 27.11.2020, 14:00 - Fr, 27.11.2020, 16:30 | Online-Lehre
Einzeltermin | Fr, 18.12.2020, 14:00 - Fr, 18.12.2020, 16:30 | Online-Lehre
Einzeltermin | Do, 21.01.2021, 14:00 - Do, 21.01.2021, 16:30 | Online-Lehre

Inhalt: Seit dem Aufkeimnen erster Social-Media-Aktivitäten hat sich das Feld rasant entwickelt - vom bloßen Informationsaustausch unter Freunden zu einem hart umkämpften Markt. Reichweite, Follower und Conversions wurden zu einer neuen Währung. Das Seminar möchte verschiedene Aspekte beleuchten, welches unternehmerische Potenzial in Online-Netzwerken steckt. Dazu werden wir sammeln, welche sozialen Netzwerke es gibt, und ergründen, wofür sie genutzt werden (können): Wie lassen sich Social-Media-Kanäle einsetzen, um die eigene Marke bekannter zu machen und Produkte besser zu vertreiben? Welche Geschäftsmodelle lassen sich auf Grundlage bestehender Social-Media-Netzwerke entwickeln? Und welche App ist der nächste heiße Sch***, der die Welt aus den Angeln hebt und in wenigen Monaten Millionen wert sein wird?