Vorlesungsverzeichnis

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Veranstaltungen von Prof. Dr. Claudia Equit


Lehrveranstaltungen

Kinderschutz und Kinderrechte in verschiedenen sozialpädagogischen Handlungsfeldern (Seminar)

Dozent/in: Claudia Equit

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 16.10.2023 - 02.02.2024 | C 3.120 Seminarraum

Qualität in Kitas (a) (Seminar)

Dozent/in: Claudia Equit

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 16.10.2023 - 02.02.2024 | C 1.209 Seminarraum

Inhalt: Fachkräftemangel, Coronapandemie, U-3 Betreuungsausbau, Sprachkitas, Inklusion, Kinderrechte, gesundes Aufwachsen, Armut und Bildungsförderung,... Die Liste an Anforderungen und Herausforderungen für Kitas im Allgemeinen und Fachkräfte im Besonderen ist lang. An Kindertageseinrichtungen werden vielfältige Anforderungen gestellt, die sich nicht nur im hohen Engagement der Fachkräfte widerspiegeln, sondern auch in Berichten zu vermehrten Burn-outs von Erzieher*innen, hoher Personalfluktuation, vermehrten Krankmeldungen, geringen Aufstiegschancen und einer hohen Arbeitsbelastung im Feld. Während politisch der Ausbau der Kitas und Abbau von Fachkräftemangel durch verschiedene Projekte und Maßnahmen vorangetrieben wird, lässt sich zugleich eine Intensivierung der Diskussion über die Qualität von Kitas feststellen sowie das Bestreben, diese bildungspolitisch zu steuern. Dabei zeigt sich, dass Qualität, auch wenn darüber gestritten wird was sie beinhaltet und wie sie gestaltet sein sollte, einen wichtigen Ansatz bietet für die Gestaltung von Arbeitsbedingungen, die Umsetzung adressat*innen- und kindorientierter Ansätze. Zudem ermöglicht die Diskussion um Qualität kritische Reflexionen zum Verhältnis von Öffentlichkeit und Privatheit in frühkindlichen Bildungsinstitutionen.

Qualität in Kitas (b) (Seminar)

Dozent/in: Claudia Equit

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 16.10.2023 - 02.02.2024 | C 5.325 Seminarraum

Inhalt: Fachkräftemangel, Coronapandemie, U-3 Betreuungsausbau, Sprachkitas, Inklusion, Kinderrechte, gesundes Aufwachsen, Armut und Bildungsförderung,... Die Liste an Anforderungen und Herausforderungen für Kitas im Allgemeinen und Fachkräfte im Besonderen ist lang. An Kindertageseinrichtungen werden vielfältige Anforderungen gestellt, die sich nicht nur im hohen Engagement der Fachkräfte widerspiegeln, sondern auch in Berichten zu vermehrten Burn-outs von Erzieher*innen, hoher Personalfluktuation, vermehrten Krankmeldungen, geringen Aufstiegschancen und einer hohen Arbeitsbelastung im Feld. Während politisch der Ausbau der Kitas und Abbau von Fachkräftemangel durch verschiedene Projekte und Maßnahmen vorangetrieben wird, lässt sich zugleich eine Intensivierung der Diskussion über die Qualität von Kitas feststellen sowie das Bestreben, diese bildungspolitisch zu steuern. Dabei zeigt sich, dass Qualität, auch wenn darüber gestritten wird was sie beinhaltet und wie sie gestaltet sein sollte, einen wichtigen Ansatz bietet für die Gestaltung von Arbeitsbedingungen, die Umsetzung adressat*innen- und kindorientierter Ansätze. Zudem ermöglicht die Diskussion um Qualität kritische Reflexionen zum Verhältnis von Öffentlichkeit und Privatheit in frühkindlichen Bildungsinstitutionen.

Qualität in Kitas (c) (Seminar)

Dozent/in: Claudia Equit

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 16.10.2023 - 02.02.2024 | C 1.209 Seminarraum

Inhalt: Fachkräftemangel, Coronapandemie, U-3 Betreuungsausbau, Sprachkitas, Inklusion, Kinderrechte, gesundes Aufwachsen, Armut und Bildungsförderung,... Die Liste an Anforderungen und Herausforderungen für Kitas im Allgemeinen und Fachkräfte im Besonderen ist lang. An Kindertageseinrichtungen werden vielfältige Anforderungen gestellt, die sich nicht nur im hohen Engagement der Fachkräfte widerspiegeln, sondern auch in Berichten zu vermehrten Burn-outs von Erzieher*innen, hoher Personalfluktuation, vermehrten Krankmeldungen, geringen Aufstiegschancen und einer hohen Arbeitsbelastung im Feld. Während politisch der Ausbau der Kitas und Abbau von Fachkräftemangel durch verschiedene Projekte und Maßnahmen vorangetrieben wird, lässt sich zugleich eine Intensivierung der Diskussion über die Qualität von Kitas feststellen sowie das Bestreben, diese bildungspolitisch zu steuern. Dabei zeigt sich, dass Qualität, auch wenn darüber gestritten wird was sie beinhaltet und wie sie gestaltet sein sollte, einen wichtigen Ansatz bietet für die Gestaltung von Arbeitsbedingungen, die Umsetzung adressat*innen- und kindorientierter Ansätze. Zudem ermöglicht die Diskussion um Qualität kritische Reflexionen zum Verhältnis von Öffentlichkeit und Privatheit in frühkindlichen Bildungsinstitutionen.

Forschungskolloquium Sozialpädagogik (Kolloquium)

Dozent/in: Lars Alberth, Claudia Equit, Angelika Henschel, Anke Karber, Philipp Sandermann, Birte Siem, Waldemar Stange

Termin:
Einzeltermin | Mo, 22.01.2024, 09:00 - Mo, 22.01.2024, 16:00 | C 7.307 Seminarraum | Raum für Einzeltermine

Inhalt: Das Kolloquium dient der Vorstellung und kollegialen Diskussion laufender Promotionsverfahren im Themenbereich des Kollegs.