Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.

Veranstaltungen von Eva Maus


Lehrveranstaltungen

Gendersensibel für das Lesen begeistern (Deu 221) (Seminar)

Dozent/in: Eva Maus

Termin:
Einzeltermin | Sa, 26.04.2025, 10:00 - Sa, 26.04.2025, 14:00 | C 1.005 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 14.06.2025, 10:00 - Sa, 14.06.2025, 14:00 | C 1.005 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 05.07.2025, 10:00 - Sa, 05.07.2025, 14:00 | C 1.005 Seminarraum

Inhalt: Jungen lesen statistisch weniger häufig als Mädchen, weniger gern und weniger gut. Warum ist das so? Wie lässt sich das ändern? Im Seminar werden die theoretische Grundlagen der gendersensible Leseförderung erarbeitet und auf dieser Basis Ideen entwickelt, wie insbesondere Jungen zum Lesen ge- bzw. verführt werden können. Der Fokus liegt dabei auf dem Schaffen günstiger Rahmenbedinungen, der Auswahl geeigneter Methoden sowie vielversprechender Lektüren. Anschließend gilt es diese Ideen in Gruppenarbeiten für die Planung konkreter Projekte zu nutzen. Im Sommersemester werden diese praktisch umgesetzt und durch drei Seminartreffen begleitet.

Didaktik der Literatur (5) (Deu 211) (Seminar)

Dozent/in: Eva Maus

Termin:
Einzeltermin | Fr, 09.05.2025, 14:00 - Fr, 09.05.2025, 18:00 | C 1.312 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 10.05.2025, 09:00 - Sa, 10.05.2025, 17:00 | C 1.312 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 23.05.2025, 14:00 - Fr, 23.05.2025, 18:00 | C 1.312 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 24.05.2025, 09:00 - Sa, 24.05.2025, 17:00 | C 1.312 Seminarraum

Inhalt: Die Lektüre von erzählender Kinder- und Jugendliteratur kann große Freude sowie Begeisterung für Literatur mit all ihren Facetten wecken und einen wichtigen Grundstein für eine gelungene Lese- und Bildungskarriere legen. Der Einsatz von erzählender Kinder- und Jugendliteratur in der Schule ist jedoch mit Fallstricken verbunden. Darum werden wir uns unter anderem mit folgenden Fragen beschäftigen: Wie wähle ich die richtigen Texte aus? Was sollen die Schüler*innen im Idealfall mit ihnen lernen? In welchem Alter kann das gelingen? Welche Differenzkategorien können darüber hinaus wirksam sein? Welche Methoden versprechen Erfolg? Warum? Das Seminar zieht als Beispieltext „Die Lolli-Gäng jagt den Dieb“ von Charlotte Inden (Hanser 2025) heran. Bitte schaffen Sie das Buch an oder leihen es aus und bringen es zu allen Seminartreffen mit. Weitere Informationen sind unter dem Reiter 'Material' abgelegt. Dort finden Sie unter 'Seminarvorbereitung' auch drei Fachtexte, die Sie bitte für den ersten Seminarblock vorbereiten.