Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.

Veranstaltungen von Dr. Lina Bürgener


Lehrveranstaltungen

Arbeit der Zukunft - Experimentieren im Reallabor Lüneburg 2030+ (Projekt)

Dozent/in: Lina Bürgener

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 17.10.2022 - 03.02.2023 | C 40.154 | C 40.154

Inhalt: Mit dem Projekt Zukunftsstadt 2030+ stellt die Stadt Lüneburg in Kooperation mit der Leuphana Universität der Zivilgesellschaft die Frage „Wie soll die Stadt in 30 Jahre aussehen? Wie wird sich entwickeln? Wie und was kann noch besser in Lüneburg werden?“ Gemeinsam entwickelte Visionen für ein zukunftsfähiges Lüneburg bilden die Grundlage für dieses Projekt, die es nun gemeinsam im Rahmen von Realexperimenten zu erreichen gilt. Dazu zählt auch die Gestaltung des Experiments "Arbeit der Zukunft". Im Rahmen dieses interdisziplinären Seminars arbeiten wir in mehreren Projektgruppen eng zusammen mit einigen ausgewählten Partnerschulen (Gymnasium, Oberschule, Grundschule) zum Thema „Arbeit der Zukunft“ zu Fragen wie: Wie könnte das Pflichtpraktikum an weiterführenden Schulen gestaltet sein, um nachhaltiges Wirtschaften kennenzulernen (entlang von Lieferketten, bei nachhaltigen Unternehmen, etc.)? Welche Nachhaltigkeitsaspekte gibt es, die im Rahmen vom Pflichtpraktikum erfahrbar werden können (z.B. soziale Nachhaltigkeit)? Wie könnte ein Unterrichtskonzept für Grundschulen zum Kennenlernen von Lieferketten anhand von Projekttagen in verschiedenen Betrieben gestaltet sein? Was bedeutet überhaupt „Arbeit der Zukunft“? Wie stellen wir uns diese vor und welche Rolle spielen wir selbst bei der Transformation hin zu einer zukunftsfähigen Arbeit?