Vorlesungsverzeichnis
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Veranstaltungen von Thomas Hirschhorn
Lehrveranstaltungen
Critical Workshop: Energy: Yes! Qualitiy: No! (Seminar)
Dozent/in: Thomas Hirschhorn, Jordan Troeller
Termin:
Einzeltermin | Mi, 23.10.2024, 14:00 - Mi, 23.10.2024, 18:00 | C 22.0 Kunst
Einzeltermin | Do, 24.10.2024, 10:00 - Do, 24.10.2024, 14:00 | C 16.004 Werkstatt
Einzeltermin | Mi, 20.11.2024, 14:00 - Mi, 20.11.2024, 18:00 | C 22.0 Kunst
Einzeltermin | Do, 21.11.2024, 10:00 - Do, 21.11.2024, 14:00 | C 16.004 Werkstatt
Einzeltermin | Mi, 04.12.2024, 14:00 - Mi, 04.12.2024, 18:00 | C 22.0 Kunst
Einzeltermin | Do, 05.12.2024, 10:00 - Do, 05.12.2024, 14:00 | C 16.004 Werkstatt
Einzeltermin | Mi, 08.01.2025, 14:00 - Mi, 08.01.2025, 18:00 | C 22.0 Kunst
Einzeltermin | Do, 09.01.2025, 10:00 - Do, 09.01.2025, 14:00 | C 16.004 Werkstatt
Exkursion nach Paris (Seminar)
Dozent/in: Thomas Hirschhorn, Jordan Troeller
Termin:
Einzeltermin | Mi, 23.10.2024, 16:00 - Mi, 23.10.2024, 18:00 | C 22.0 Kunst | C 22.0 Kunst | Vorbesprechung
Einzeltermin | Mi, 06.11.2024, 18:00 - Mi, 06.11.2024, 20:00 | C 25.015 Kunstraum | Leuphana Kunstraum
Einzeltermin | Do, 16.01.2025, 00:00 - So, 19.01.2025, 00:00 | extern | Exkursion nach Paris
Inhalt: Dieser Kurs wird das Verständnis für zeitgenössische Kunst im öffentlichen Raum am Beispiel von Thomas Hirschhorn vertiefen. Als Exkursionsseminar werden wir Hirschhorns Atelier in Aubervilliers besuchen und seine Ausstellung in der Galerie Chantal Crousel, Paris, sehen. Durch einen Vergleich mit anderen öffentlichen Kunstinterventionen in Paris werden wir seinen Gebrauch kritischer Sprache und ihre Wirksamkeit als künstlerische Strategie besonders im Blick halten. Von der Website der Galerie Chantal Crousel: Thomas Hirschhorn studierte in Zürich (1978-1983) und zog 1984 nach Paris. Seit Mitte der achtziger Jahre bietet der Künstler Displays („Stände“, „Fenster“) an, dünne Strukturen aus Materialien wie Karton, Aluminiumfolie und selbstklebendem braunem Kunststoff. Indem er Fotokopien, aus Zeitungen oder Zeitschriften ausgeschnittene Bilder und Fotografien hinzufügt, schreibt er mit Kugelschreiber Kommentare oder Fragen zu wiederkehrenden Themen ein: Kultur, Wirtschaft, Politik, Religion. Er integriert auch zunehmend Fernsehmonitore und Videogeräte und bietet nun mobile und flüchtige Schaukästen mit Werken an, die im öffentlichen Raum aufgestellt werden können. Thomas Hirshhorn ist Träger des Meret-Oppenheim-Preises (2018); der Kurt-Schwitters-Preis, Niedersächsische Sparkassenstiftung (2011); der Joseph Beuys-Preis, Joseph Beuys-Stiftung (2004); der Marcel-Duchamp-Preis (2000). ______ This course will deepen students’ understanding of contemporary art in public through the example of Thomas Hirschhorn. As an excursion seminar, we will visit his studio on the outskirts of Paris and see his exhibition at Galerie Chantal Crousel. Through a comparison with other public art interventions in Paris, we will consider his use of critical language and its effectivity as an artistic strategy. From Galerei Chantal’s website: Thomas Hirschhorn studied at Zurich (1978-1983) and moved to Paris in 1984. Since the mid-eighties, the artist offer displays (“stalls”, “windows”), flimsy structures made of materials such as cardboard, aluminum foil, adhesive brown plastic. Adding photocopies, pictures cut from newspapers or magazines, and photographs, he inscribes in ballpoint pen comments or questions about recurring themes: culture, economy, politics, religion. He also progressively integrates TV monitors and video devices and now offers mobile and ephemeral show-cases works that can be placed within the public space. Thomas Hirshhorn is a recipient of the Meret Oppenheim Prize (2018); the Kurt Schwitters Preis, Niedersächsische Sparkassenstiftung (Lower Saxony Savings Bank Foundation) (2011); the Joseph Beuys-Preis, Joseph Beuys-Stiftung (2004); the Marcel Duchamp Prize (2000).