Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

Weiterbildung aus betriebswirtschaftlicher Sicht (Seminar)

Dozent/in: Karin Glinder

Termin:
Einzeltermin | Sa, 23.10.2010, 09:00 - Sa, 23.10.2010, 17:00 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Sa, 06.11.2010, 09:00 - Sa, 06.11.2010, 17:00 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Sa, 04.12.2010, 09:00 - Sa, 04.12.2010, 17:00 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Weiterbildung erfordert natürlich neben pädagogischen/andragogischen und fachspezifischen Inhalten auch ein betriebliches Umfeld. Weiterbildungsbetriebe unterliegen genau wie andere Betriebe in einer Marktwirtschaft Konkurrenzdruck und müssen sich am Markt behaupten sowie sich am Wirtschaftlichkeitsprinzip orientieren. In diesem Kurs stehen betriebswirtschaftliche Aspekte im Vordergrund, d.h. Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre werden auf Weiterbildungsbetriebe übertragen.

Zielgruppenspezifische Angebotsplanung unter besonderer Berücksichtigung zielgruppenspezifischer Lerngruppenumgebungen (Seminar)

Dozent/in: Antje von Rein

Termin:
Einzeltermin | Fr, 22.10.2010, 17:00 - Fr, 22.10.2010, 19:00 | C HS 5 | Vorbereitung
Einzeltermin | Fr, 19.11.2010, 14:15 - Fr, 19.11.2010, 19:45 | C 11.320 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 20.11.2010, 09:00 - Sa, 20.11.2010, 19:00 | C 11.320 Seminarraum
Einzeltermin | So, 21.11.2010, 09:00 - So, 21.11.2010, 19:00 | C 11.320 Seminarraum

Inhalt: Ausgehend von Bildungsmarketing-Grundlagen sollen Einzelaspekte aktueller Ansätze der Kundenorientierung (Sinus-Milieu-Ansatz) theoretisch und praktisch entwickelt werden. Dabei spielt der Aspekt der Lerngruppenumgebung eine wichtige Rolle für die Antizipation/Planung von Lernprozessen. Themenschwerpunkte sowie mögliche Referatsthemen: 1. Begriffsdefinitionen und -problematisierungen: Marketing, Produkt, Ware Bildung, Marketingkommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, PR etc./Bildungswerbung/Werbemittel, -medien und ihre Möglichkeiten 2) Praxis von Bildungsmarketing und Bildungswerbung (auch in der Organisation von Lernumgebungen), bei unterschiedlichen WB-Trägern/regional/im nationalen/internationalen Vergleich 3) Ziele, Zielgruppen, Voraussetzungen 4) Sinus-milieu Charakeristika unter besonderer Berücksichtigung von Lerngruppenumgebungen 5) Zielgruppenspezifische Angebotsentwicklung - marktorientierte Recherche und praktische Beispiele