Vorlesungsverzeichnis
Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.
Lehrveranstaltungen
Zentrale Geschäftsprozesse (Vorlesung)
Dozent/in: Ilona Lucia Wistuba
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 13:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Mi, 09.02.2011, 10:15 - Mi, 09.02.2011, 11:45 | Raumangabe fehlt | Klausur
Einzeltermin | Mi, 23.03.2011, 10:15 - Mi, 23.03.2011, 11:45 | Raumangabe fehlt | Wiederholungsklausur
Inhalt: Gschäftsprozesse umfassen die gesamte Leistungskette von der Beschaffung, Lieferantenauswahl, Fertigung/Produktion, Absatz/Vertrieb bis zum Kundenservice. Betrachtet werden insofern Strategieplanungs-, Beschaffungs-, Innovations-, Produktplanungs- und Produkentwicklungsprozesse, Vertriebs- und After-Sales-Prozesse. Marketing in der Auffassung als zentraler Leistungsprozess durchschneidet die einzelnen Funktionsbereiche in Unternehmen/Organisationen, ist auf Zufriedenstellung interner/externer Nachfragewr bzw. Kunden gerichtet und schafft Werte. Betrachtet werden die im Marketing ablaufenden Teilprozesse, die Inputs (Markt-, Kundendaten) zu Outputs verarbeiten über die miteinander verknüpften Marketing-Mix-Instrumente incl. Kundenaufträge und Kundenbeschwerden. Diskutiert werden im Rahmen der Wertekette der Marken- und Kundenwert zunächst allgemein im Sachleistungsbereich, sowie im Dienstleistungs- und Non-profit-Bereich an Praxisbeispielen).