Vorlesungsverzeichnis
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Lehrveranstaltungen
Komplexe Lehr-Lern-Arrangements in der wirtschaftsberuflichen Bildung (Seminar)
Dozent/in: Andreas Fischer
Termin:
wöchentlich | Freitag | 14:15 - 15:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | W 216
Einzeltermin | Fr, 22.10.2010, 16:00 - Fr, 22.10.2010, 19:00 | W Aula
Einzeltermin | Sa, 23.10.2010, 09:00 - Sa, 23.10.2010, 18:00 | W Aula
Einzeltermin | Sa, 27.11.2010, 09:00 - Sa, 27.11.2010, 16:00 | W 216
Inhalt: Im Mittelpunkt des Seminars steht die Frage, wie das Profil von Methoden beschaffen sein muss, um selbstorganisiertes Lernen zu ermöglichen. Dabei sollen folgende Fragen erörtert werden: 1. Warum ist selbstorganisiertes Lernen notwendig und wie ist es zu ermöglichen? 2. Warum sind partizipative Methoden für die wirtschaftsberufliche Bildung relevant und was ist das Spezifische an ihnen? 3. Welche Methoden sind besonders gut geeignet, wirtschaftsberufliche Fragen zu bearbeiten und das eigene Handeln zu reflektieren. Um forschend arbeiten und lernen zu können, setzen sich die Seminarteilnehmer/innen mit den schulformspezifischen Rahmenbedingungen der wirtschaftsberuflichen Ausbildung sowie mit lerntheoretischen Überlegungen auseinander ("Theorieteil"). Anschließend werden Methoden untersucht bzw. Konsequenzen dür die Gestaltung adäquater Lernumgebungen erörtert.
Wirtschaftdidaktische Konzepte auf dem Prüfstand (Seminar)
Dozent/in: Andreas Fischer
Termin:
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 13:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | W 216
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 13:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | W Aula
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 13:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | W Aula
Inhalt: Im Seminar spiegelt sich die Diskussion der Berufs- und Wirtschaftspädagogik über grundlegende wirtschaftspädagogische und -didaktische Ansätze wider, die vor mehr als 20 Jahren entwickelt wurden. Im Mittelpunkt des Seminars stehen sieben inzwischen etablierte wirtschaftsdidaktische/-pädagogische Konzepte. Zur Klassifizierung und Bewertung der Konzepte werden die drei Kriterien (Wissenschafts-, Situations- und Persönlichkeitsprinzip) hinzugezogen.