Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Schulische Praxisstudien (A) (Seminar)

Dozent/in: Gabriela Hahn

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | C 3.121 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 22.10.2010, 09:00 - Fr, 22.10.2010, 19:00 | W Aula
Einzeltermin | Sa, 23.10.2010, 09:00 - Sa, 23.10.2010, 18:00 | W Aula
Einzeltermin | Sa, 04.12.2010, 09:00 - Sa, 04.12.2010, 18:00 | C 11.307 Seminarraum | Workshop „Ready to teach?“
Einzeltermin | Sa, 04.12.2010, 09:00 - Sa, 04.12.2010, 18:00 | C 11.319 Seminarraum | Workshop „Ready to teach?“

Inhalt: Ausgehend von eigenen Erfahrungen als Schüler/in wird das Selbstverständnis der zukünftigen Lehrer/innen thematisiert. Die Studierenden werden angeregt, den Rollenwechsel vom Lernenden zum Lehrenden aktiv zu gestalten. Anhand von fachdidaktischen Begriffen, Theorien, Konzepten und Modellen sowie von konkreten Unterrichtseinheiten wird Unterricht geplant, in den schulpraktischen Studien erprobt und reflektiert. Daneben ist eine Studienarbeit in Form einer empirischen Studie zu erstellen, in der der Unterrichts- und Schulalltag untersucht wird. Die Lehrveranstaltung umfasst literaturgestützte Seminarsitzungen, die Entwicklung, praktische Erprobung und Reflektion von Unterrichtseinheiten (eigene Unterrichtsversuche) sowie die Bearbeitung einer selbst formulierten Forschungsfrage im Rahmen der schulpraktischen Studien (empirische Studie).

Schulische Praxisstudien (B) (Seminar)

Dozent/in: Gabriela Hahn

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Fr, 22.10.2010, 16:00 - Sa, 23.10.2010, 19:00 | W Aula
Einzeltermin | Sa, 23.10.2010, 09:00 - Sa, 23.10.2010, 18:00 | W Aula
Einzeltermin | Sa, 04.12.2010, 09:00 - Sa, 04.12.2010, 18:00 | C 11.307 Seminarraum | Workshop „Ready to teach?“
Einzeltermin | Sa, 04.12.2010, 09:00 - Sa, 04.12.2010, 18:00 | C 11.319 Seminarraum | Workshop „Ready to teach?“

Inhalt: Ausgehend von eigenen Erfahrungen als Schüler/in wird das Selbstverständnis der zukünftigen Lehrer/innen thematisiert. Die Studierenden werden angeregt, den Rollenwechsel vom Lernenden zum Lehrenden aktiv zu gestalten. Anhand von fachdidaktischen Begriffen, Theorien, Konzepten und Modellen sowie von konkreten Unterrichtseinheiten wird Unterricht geplant, in den schulpraktischen Studien erprobt und reflektiert. Daneben ist eine Studienarbeit in Form einer empirischen Studie zu erstellen, in der der Unterrichts- und Schulalltag untersucht wird. Die Lehrveranstaltung umfasst literaturgestützte Seminarsitzungen, die Entwicklung, praktische Erprobung und Reflektion von Unterrichtseinheiten (eigene Unterrichtsversuche) sowie die Bearbeitung einer selbst formulierten Forschungsfrage im Rahmen der schulpraktischen Studien (empirische Studie).