Vorlesungsverzeichnis
Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.
Lehrveranstaltungen
Leistung und Schule (Vorlesung)
Dozent/in: Matthias von Saldern
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | C HS 3
Einzeltermin | Di, 15.02.2011, 14:15 - Di, 15.02.2011, 15:45 | C HS 2 | Klausur
Einzeltermin | Di, 22.03.2011, 14:15 - Di, 22.03.2011, 15:45 | C HS 3 | Wiederholungsklausur
Inhalt: Leistungsbegriff, Leistungsgesellschaft, Leistungserfassung und -bewertung
Pädagogische Diagnostik A (Seminar)
Dozent/in: Matthias von Saldern
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | C 1.209 Seminarraum
Inhalt: Überblick über Theorien und Konzepte der Pädagogischen Diagnostik
- Erziehungswissenschaft - Hauptdiplom - Pflichtfächer - Erziehungswissenschaftliches Kerncurriculum (1.1) - Angewandte Forschung und Wissenschaftstheorie (1.1.5)
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Pädagogik - Schulpädagogik
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Leistung und Schule
Pädagogische Diagnostik B (Seminar)
Dozent/in: Matthias von Saldern
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 08:15 - 09:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | C HS 4
Inhalt: Überblick über Theorien und Konzepte der Pädagogischen Diagnostik
- Erziehungswissenschaft - Hauptdiplom - Pflichtfächer - Erziehungswissenschaftliches Kerncurriculum (1.1) - Angewandte Forschung und Wissenschaftstheorie (1.1.5)
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Pädagogik - Schulpädagogik
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Leistung und Schule
Schulkonzepte im Vergleich (Projekt)
Dozent/in: Bettina Motschmann
Termin:
Einzeltermin | Do, 21.10.2010, 16:00 - Do, 21.10.2010, 18:00 | W 202
Einzeltermin | Mo, 25.10.2010, 08:00 - Mo, 25.10.2010, 10:00 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Do, 28.10.2010, 13:00 - Do, 28.10.2010, 17:00 | Raumangabe fehlt
Inhalt: A group of interested teachers and students from Canterbury will join us in order to discuss the British and the German educational systems. This will be connected with practical visits into different schools in and around Lüneburg, in order to illustrate the variety of school types existing in Germany. Discussions as to the differences among the systems will follow after a general introduction into both systems.