Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Curriculare, personelle und strukturelle Anforderungen an eine nachhaltig ausgerichtete wirtschaftsberufliche Bildung (Seminar)

Dozent/in: Andreas Fischer

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | W Aula
Einzeltermin | Fr, 22.10.2010, 16:00 - Fr, 22.10.2010, 19:00 | W Aula
Einzeltermin | Sa, 23.10.2010, 09:00 - Sa, 23.10.2010, 18:00 | W Aula

Inhalt: Drei Fragen stehen im Mittelpunkt des Seminars: - Welche Herausforderungen ergeben sich aus der Nachhaltigkeitsidee für die wirtschaftsberufliche Bildung? - Welche (nachhaltigen) Kompetenzen sind in der wirtschaftsberuflichen Bildung zu fördern? - Welche Anforderungen ergeben sich für Lehr-Lern-Arrangements in einer wirtschaftsberuflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung?

Wirtschaftdidaktische Konzepte auf dem Prüfstand (Seminar)

Dozent/in: Andreas Fischer

Termin:
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 13:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | W 216
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 13:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | W Aula
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 13:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | W Aula

Inhalt: Im Seminar spiegelt sich die Diskussion der Berufs- und Wirtschaftspädagogik über grundlegende wirtschaftspädagogische und -didaktische Ansätze wider, die vor mehr als 20 Jahren entwickelt wurden. Im Mittelpunkt des Seminars stehen sieben inzwischen etablierte wirtschaftsdidaktische/-pädagogische Konzepte. Zur Klassifizierung und Bewertung der Konzepte werden die drei Kriterien (Wissenschafts-, Situations- und Persönlichkeitsprinzip) hinzugezogen.

Wirtschaftsdidaktische Konzepte und nachhaltige Bildung (Seminar)

Dozent/in: Andreas Fischer

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | W Aula
Einzeltermin | Fr, 22.10.2010, 16:00 - Fr, 22.10.2010, 19:00 | W Aula
Einzeltermin | Sa, 23.10.2010, 09:00 - Sa, 23.10.2010, 18:00 | W Aula

Inhalt: Drei Fragen stehen im Mittelpunkt des Seminars: 1. Was ist das Spezifische einer wirtschaftsberuflichen Bildung an kaufmännischen Schulen? 2. Welche Bildungsziele sind angesichts der knappen Unterrichtszeit anzustreben (und zu begründen)? 3. Welche Bildungsinhalte sind angesichts der knappen Unterrichtszeit auszuwählen (und zu begründen)?