Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Beratung und Coaching – theoretische Ansätze und kommunikationspsychologische Grundlagen (Seminar)

Dozent/in: Kathrin Ibert, Torsten Tarnowski

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | C 12.108 Seminarraum

Inhalt: Im Seminar werden theoretische Inhalte zu Beratung, sozialen Interaktionen und sozialen Netzen, Identität und Rollen, sowie zu Motivation vermittelt. Es wird das Lernformat Kooperative Entwicklungsarbeit zur Stärkung der Selbststeuerung (=KESS) erprobt. Es kombiniert selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in Dreier-Gruppen mit zusätzlicher Internetunterstützung. Das Lernformat bietet ein Training zur Führung der eigenen Person sowie zur Führung von Mitarbeitern und letztlich eine Vorübung für lebenslanges Lernen. Es wird im Seminar zur Förderung persönlicher Ressourcen verwendet.

Coaching und Beratung bei schwierigen Situationen in der Schule – ein lösungsorientierter Intervisionsansatz (Seminar)

Dozent/in: Alexander Naumann

Termin:
Einzeltermin | Fr, 03.12.2010, 13:00 - Fr, 03.12.2010, 14:30 | W 223 | Vorbesprechung
Einzeltermin | Fr, 07.01.2011, 13:00 - Fr, 07.01.2011, 17:00 | W 223 | siehe auch "Sonstige Hinweise"
Einzeltermin | Sa, 08.01.2011, 09:00 - Sa, 08.01.2011, 15:30 | W 223
Einzeltermin | Sa, 08.01.2011, 09:00 - Sa, 08.01.2011, 15:30 | W 216
Einzeltermin | Sa, 08.01.2011, 09:00 - Sa, 08.01.2011, 15:30 | W 217
Einzeltermin | Sa, 08.01.2011, 09:00 - Sa, 08.01.2011, 15:30 | W 301
Einzeltermin | Fr, 14.01.2011, 13:00 - Fr, 14.01.2011, 17:00 | W 302
Einzeltermin | Fr, 21.01.2011, 09:00 - Fr, 21.01.2011, 15:00 | W 223

Coaching und Peer-Coaching - Strategien der Anwendungssicherung von Gelerntem (Vorlesung)

Dozent/in: Kathrin Ibert, Bernhard Sieland, Torsten Tarnowski

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | C HS 5
Einzeltermin | Mo, 14.02.2011, 12:15 - Mo, 14.02.2011, 13:15 | C 12.102 Seminarraum | Klausur
Einzeltermin | Mo, 14.02.2011, 12:15 - Mo, 14.02.2011, 13:15 | C 12.105 Seminarraum | Klausur
Einzeltermin | Mo, 21.03.2011, 12:15 - Mo, 21.03.2011, 13:15 | C 12.102 Seminarraum | Wiederholungsklausur

Inhalt: Beratung für verschiedene Zielgruppen und Problemlagen ist eine extrem häufige Form präventiver und kurativer Intervention. Sie wird oft auch von Laien für Laien sowie als kollegiale Beratung unter Angehörigen derselben Berufsgruppe oder zwischen Klienten und professionellen Beratern vollzogen. In dieser Veranstaltung sollen Lernpsychologische Grundlagen und Änderungsmodelle als Basis von Beratungshandeln erläutert werden. In dieser Vorlesung geht es um einen interaktionellen Lernprozess z.B. für reflektierende Praktiker, den jeder von Ihnen bisher schon und künftig noch mehr passiv und aktiv nutzen und anbieten muss. In der Vorlesung werden Modelle und Anwendungsgebiete von Beratung vermittelt und anhand von praktischen Beispielen aus dem Lehrer-Alltag erprobt.

Training Emotionaler Kompetenzen Ein Intensivprogramm zur Verbesserung der Stress-, Selbstwert- und Emotionsregulation (Seminar)

Dozent/in: David Ebert, Kathrin Ibert

Termin:
Einzeltermin | Mi, 10.11.2010, 17:00 - Mi, 10.11.2010, 18:00 | C 12.111 Seminarraum | Vorbesprechung
Einzeltermin | Fr, 07.01.2011, 09:00 - Fr, 07.01.2011, 18:00 | C 12.112 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 21.01.2011, 09:00 - Fr, 21.01.2011, 18:00 | C 12.112 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 28.01.2011, 09:00 - Fr, 28.01.2011, 18:00 | C 12.112 Seminarraum

Inhalt: Studierende, die künftig Mitmenschen führen sollen, müssen kompetent mit Stress und mit eigenen und fremden Gefühlen umgehen und dieses auch ihren Zielgruppen beibringen können (= doppelter Theorie-Praxisbezug). Gleichzeitig verdichten sich die Forschungserkenntnisse die a) die Bedeutung von Emotionalen Kompetenzen für psychische Gesundheit, berufliche und akademische Leistung, Arbeitszufriedenheit sowie Wohlbefinden unterstreichen, b) die zeigen, dass diese Kompetenzen erlernbar und systematisch trainierbar sind. Im Rahmen dieses Seminars werden Sie sich mit theoretischen Grundlagen und internationalen Forschungsergebnisse zu Emotionalen Kompetenzen und deren Bedeutung für die verschiedenen Bereiche auseinandersetzen. Darüber hinaus arbeiten Sie seminarbegleitend über den Zeitraum von drei Wochen aktiv an der Verbesserung ihrer emotionalen Kompetenzen . Dabei werden Sie intensiv von Trainern gecoached. In einer einführenden Veranstaltung werden Sie mit den Grundzügen des bevorstehenden Trainings vertraut gemacht. Es wird erwartet, dass Sie drei Wochen lang jeweils zwischen den Veranstaltungen täglich 20 Minuten angeleitet aufeinander aufbauende Übungen durchführen. Trainingsfortschritte werden systematisch anhand standardisierter Instrumente erfasst und im Rahmen einer empirischen Studie evaluiert. Ihre Lernergebnisse reflektieren Sie darüber hinaus in einem Lerntagebuch.