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Lehrveranstaltungen
Mediatisierte Kommunikation und Medienalltag (Seminar)
Dozent/in: Corinna Peil, Jutta Röser
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | C 7.320 Seminarraum
Inhalt: Der Begriff der „mediatisierten Kommunikation“ fokussiert Mediennutzung als kommunikatives Handeln und unterscheidet sich damit von kausal-wirkungsorientierten, individualpsychologischen oder technikdeterministischen Konzepten. Das Seminar befasst sich mit Medienhandeln als kommunikativem Handeln und reflektiert die Alltagskontextualisierung mediatisierter Kommunikation. Theoretisch wird Bezug genommen auf den Mediatisierungsansatz: Reflektiert und analysiert wird die fortschreitende soziale, räumliche und zeitliche Durchdringung des alltäglichen Lebens mit Formen der Medienkommunikation. Weitere Theoriethemen werden u.a. sein: Cultural Studies, Domestizierungsansatz, Medienkommunikation und Alltag, Medien und sozialer Wandel, Medien und Zeithandeln. Gefragt wird nach den Folgen der Mediatisierung für Kultur und Gesellschaft (z.B. den Wandel von Kindheit und Jugend, von Familie und Zusammenleben; medieninduzierte Fragmentierungstendenzen; die Inklusion/Exklusion spezifischer sozialer Gruppen wie z.B. MigrantInnen oder Ältere). Anhand empirischer Studien werden ferner Methoden der Rezeptionsforschung thematisiert, welche geeignet sind, Mediatisierungsprozesse zu analysieren. Anhand ausgewählter Themen und Forschungsfelder werden die genannten Zusammenhänge exemplarisch veranschaulicht. Zu Beginn des Seminars steht nach der Vorstellung wesentlicher Seminarinhalte zunächst eine Vorstellungsrunde auf dem Programm, um die Vorkenntnisse der Teilnehmenden kennen zu lernen und das Seminarprogramm anzupassen.