Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Theorie und Praxis der politischen Bildung - Konzepte und Ansätze (Seminar)

Dozent/in: Andreas Lutter

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 4.215 Seminarraum

Inhalt: Die Lehrveranstaltung reflektiert die Theorie und Praxis der Politikdidaktik innerhalb von unterrichtspraktischen Kontexten. Die fachdidaktischen Schwerpunkte liegen o in der Auseinandersetzung mit spezifischen Lernwegen des Politikunterrichts, o in der fachdidaktischen Analyse ausgewählter schulisch relevanter Lern- und Problemfelder (z.B. Demokratie-Lernen) unter der Perspektive der Vermittlung und o in der Verknüpfung von unterrichtspraktischen Handlungs- und Reflexionsfeldern mit aktuellen Erkenntnissen der sozialwissenschaftlichen Lehr- und Lernforschung. Auf dieser Grundlage werden spezifische Grundsätze der Theorie und Praxis des Politikunterrichts herausgearbeitet.

Theorie und Praxis der politischen Bildung: Unterrichtspraxis - LBS (Seminar)

Dozent/in: Andreas Lutter

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 16.124 Seminarraum

Inhalt: Die Lehrveranstaltung reflektiert die Bedeutung zentraler Theorien und Ansätze der Politikdidaktik innerhalb von unterrichtspraktischen Kontexten. Die fachdidaktischen Schwerpunkte liegen o in der Auseinandersetzung mit Theorien und Modellen des sozialwissenschaftlichen Unterrichts, o in der fachdidaktischen Analyse ausgewählter schulisch relevanter Lernfelder unter der Perspektive der Vermittlung und o in der Verknüpfung von unterrichtspraktischen Handlungs- und Reflexionsfeldern mit aktuellen Erkenntnissen der sozialwissenschaftlichen Lehr- und Lernforschung.

Theorie und Praxis der politischen Bildung: Unterrichtspraxis Sek 1 (Seminar)

Dozent/in: Andreas Lutter

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 16.124 Seminarraum

Inhalt: Die Lehrveranstaltung reflektiert die Bedeutung zentraler Theorien und Ansätze der Politikdidaktik innerhalb von unterrichtspraktischen Kontexten. Die fachdidaktischen Schwerpunkte liegen o in der Auseinandersetzung mit Theorien und Modellen des sozialwissenschaftlichen Unterrichts, o in der fachdidaktischen Analyse ausgewählter schulisch relevanter Lernfelder unter der Perspektive der Vermittlung und o in der Verknüpfung von unterrichtspraktischen Handlungs- und Reflexionsfeldern mit aktuellen Erkenntnissen der sozialwissenschaftlichen Lehr- und Lernforschung.