Vorlesungsverzeichnis
Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.
Lehrveranstaltungen
Geschichte der Mathematik (Vorlesung)
Dozent/in: Dörte Haftendorn
Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | W HS 2
Einzeltermin | Fr, 10.02.2012, 10:15 - Fr, 10.02.2012, 12:15 | W HS 2 | Klausur
Einzeltermin | Fr, 30.03.2012, 10:15 - Fr, 30.03.2012, 12:15 | W HS 2 | Wiederholungsklausur
Inhalt: Mathematische Konzepte sollen betrachtet werden unter Betonung verschiedener kultureller, zeitgeschichtlicher, innermathematischer und informatischer Aspekte. Diese konzeptuelle Sicht auf Mathematik kann zum Beispiel in folgenden Lehrveranstaltungen vermittelt werden. Mod4a Geschichte der Mathematik • Adam Ries und der Umbruch vom Mittelater zur Neuzeit • Mathematik der alten Völker (Babylonier, Ägypter, Griechen, Römer) • Mathematik anderer Kulturräume (Indien, China, Inka- und Maja-Reiche) • Aufbruch der Algebra • Aufbruch der Analysis • Riemann und Gauß als Wegbereiter der modernen Mathematik • Weierstraß und Hilbert als Exaktifizierer • Frauen ind der Mathematik • Moderne Wege der Mathematik • Mathematik in der heutigen Gesellschaft
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Unterrichtsfach Mathematik - Mathematische Konzepte
- Wirtschaftspädagogik - Unterrichtsfach Mathematik - Mathematische Konzepte
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Unterrichtsfach Mathematik - Zusätzliche Angebote
- Wirtschaftspädagogik - Unterrichtsfach Mathematik - Zusätzliche Angebote
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Mathematik - Zusätzliche Angebote
Mathematik und Computer (Vorlesung/Übung)
Dozent/in: Dörte Haftendorn
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | W 201
Einzeltermin | Fr, 10.02.2012, 10:15 - Fr, 10.02.2012, 12:15 | W HS 2 | Klausur
Einzeltermin | Fr, 30.03.2012, 10:15 - Fr, 30.03.2012, 12:15 | W HS 2 | Wiederholungsklausur
Inhalt: Mathematische Konzepte sollen betrachtet werden unter Betonung verschiedener kultureller, zeitgeschichtlicher, innermathematischer und informatischer Aspekte. Diese konzeptuelle Sicht auf Mathematik kann zum Beispiel in folgenden Lehrveranstaltungen vermittelt werden. Mod4b Mathematik und Computer • Binärsystem und Hexadezimalsystem, Probleme numerischer Berechnung • Grundelemente der Logik, Syntax und Semantik • Grundelemente der Programmierung (Algorithmus, Variable, Prozeduren, Verzweigung und Schleifen) • Unterscheidung von numerisch vs. symbolisch basierter Mathematiksoftware • Wesentliche Funktionsweisen mathematischer Computerwerkzeuge • Lösung exemplarischer Probleme mit jeweils geeigneter Software Alternativ andere Veranstaltungen mit den genannten Zielen.