Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

17th/18th century philosophy of education in great britain (Seminar)

Dozent/in: Monika Bothe-Scharf

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 1.209 Seminarraum

Inhalt: Erziehungsphilosophie des 17./18. Jahrhunderts in Großbritannien Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

Grundlagentexte der Bildungsphilosophie (Seminar)

Dozent/in: Detlef Gaus

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | W 201

Inhalt: Was ist 'Bildung'? Eine eindeutige Antwort auf diese Frage gibt es nicht. Gleichwohl ist das Nachdenken über sie von größter Bedeutung: Sie studieren einen Professionalisierungsbereich 'Bildung und Erziehung', ein 'bildungswissenschaftliches' Studium, das tun Sie mit Blick auf ein von der Politik ausgerufenes 'Jahrhundert der Bildung'. In diesem Kurs sollen ausgewählte 'klassische' Texte philosophischen, also 'weisheitsliebenden' (=philo-sophia) Nachdenkens über 'Bildung' diskutiert werden.

Kultur und Erziehung (Seminar)

Dozent/in: Cornelie Dietrich

Termin:
wöchentlich | Freitag | 08:15 - 11:45 | 09.12.2011 - 03.02.2012 | C 1.209 Seminarraum

Inhalt: Es handelt sich um einen Lektürekurs zu dem Buch: "Vergessene Zusammenhänge. Über Kultur und Erziehung" von Klaus Mollenhauer.(7. Auflage 2007) Der Autor begründet darin wichtige Grundprinzipien Allgemeiner Pädagogik in ihrer Verflochtenheit mit kulturellen Entwicklungen der Moderne. In Reaktion auf eine starke soziawissenschaftliche und empirische Ausrichtung der Erziehungswissenschaft werden hier stärker die kulturellen und historischen Hintergründe pädagogischen Handelns und Denkens beleuchtet. Der Reiz des Buches liegt u.a. darin, dass die Fragen anhand verschiedener kultureller und ästhetischer Zeugnisse (Romane, Autobiografien, Bilder etc.) erläutert werden, die nach Überzeugung Mollenhauers oft mehr und anderes sagen als theoretische Texte über Erziehung und Bildung.

Vorurteile und Heterogenität (Seminar)

Dozent/in: Mareike Schmidt

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 1.209 Seminarraum

Inhalt: Die grundsätzlichen Strukturen, nach denen Lernen und Bildung funktioniert, sind kulturübergreifend gleich. Die Eingangssituationen hierfür, die umgebenden Voraussetzungen, die Zugangsmöglichkeiten zu Bildungsangeboten und die Teilhabe allerdings werden durch die unterschiedlichsten Bedingungen markiert und führen entweder dazu, dass bestimmte Personengruppen zu Bildungsgewinnern oder -verlieren werden.