Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Nachhaltigkeitsmarketing (Integrierte Veranstaltung)

Dozent/in: Sabine Mirkovic

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 17:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 11.308 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 21.02.2012, 14:15 - Di, 21.02.2012, 15:45 | C 9.102 Seminarraum | Klausur
Einzeltermin | Di, 27.03.2012, 14:15 - Di, 27.03.2012, 15:45 | C 11.308 Seminarraum | Wiederholungsklausur

Inhalt: Dieses Modul befasst sich mit Theorien und Konzepten des Marketings und Fallstudien des Nachhaltigkeitsmarketings. Dabei werden sowohl die theoretischen Grundlagen behandelt als auch die Analyse von realen Praxisbeispielen vorgenommen. In der Abgrenzung zu Greenwashing wird untersucht, welche Erfolgsfaktoren zu beachten sind, um sowohl einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung sicherzustellen als auch den Unternehmenserfolg zu stärken. Betrachtet werden gute und misslungene Beispiele des Nachhaltigkeitsmarketings von Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen.