Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

Botticelli - Renaissance und Wiedergeburten - KBII (Seminar)

Dozent/in: Martin Lenz-Johanns

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 16.124 Seminarraum

Inhalt: Sandro Botticelli (1445–1510) zählt zu den bedeutendsten Künstlern der Renaissance. Sein Werk wurde vielfach reproduziert und jene Abbildungen sind oft durch Verfremdungen und »Modernisierungen« geprägt. Der Künstler ist nach seinem Tod zunächst in Vergessenheit geraten. Erst im 19. Jahrhundert wurde er wiederentdeckt und für die Rezeptionsästhetik interessant. Ikonologische Analysen aushehend von der Botticellirezeption. Ästhetische Spurbildungen von Wahrnehmungen, Erinnerungen und Emotionen von Rezipienten im Umgang mit Artefakten sind im Wissenschaftskontext zu analysieren und in fachwissenschaftlichen Analysemetoden zu reflektieren;

Kunst im öffentlichen Raum (Seminar)

Dozent/in: Timon Lucius Kuff

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 16.109 /110 Seminarraum

Inhalt: Kaum ein Kunstwerk steht derart stark im Lichte der öffentlichen Wahrnehmung wie jenes dem als "Kunst im öffentlichen Raum" eine Sonderstellung zukommt. Der Standort, die Wahl der Mittel, inhaltliche und formalästhetische Aspekte werden meist strittig diskutiert. Auch die (partei-) politische Enflussnahme reicht weit in die Sphäre der Kunst, sodass die entstandenen Werke Ihre Autonomie mal mehr, mal weniger überzeugend zu wahren wissen.

Kunststrategie und Lichtregie (Seminar)

Dozent/in: Martin Lenz-Johanns

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 16.222 Seminarraum

Inhalt: Lichtregie in Artefakten vor Exponaten in der Kunsthalle Bremen und im Sprengel Museum Hannover.. AISTHESIS nach Aristoteles, Wolfgang Welsch u.a. Ästhetische Spurbildungen von Wahrnehmungen, Erinnerungen und Emotionen von Rezipienten im Umgang mit Artefakten sind im Wissenschaftskontext zu analysieren und in fachwissenschaftlichen Methoden zu reflektieren;