Vorlesungsverzeichnis
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Lehrveranstaltungen
Der Dialog zwischen Theologie und Naturwissenschaften (Vorlesung)
Dozent/in: Markus Mühling
Termin:
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 9.102 Seminarraum
Inhalt: Exemplarische Themen aus dem Dialog zwischen Theologie und Naturwissenschaft aus Geschichte und Gegenwart werden vorgestellt, z.B. anhand folgender Themen: – Modelle der Verhältnisbestimmung zwischen Theologie und Naturwissenschaften – die Geschichte des Dialogs zwischen Theologie und Naturwissenschaften – Weltentstehung und Schöpfung – Relativitätstheorie und Quantentheorie und ihre theologische Rezeption – Neure Trends der Evolutionsbiologie und ihre theologische Rezeption – Hirnforschung, Freiheit und Menschenbild – Was bringt die Zukunft? Prognostik und Eschatologie
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Sozialpädagogik - Unterrichtsfach Evangelische Religion - Neuzeitliche Problemlagen der Glaubenslehre
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften - Unterrichtsfach Evangelische Religion - Neuzeitliche Problemlagen der Glaubenslehre
- Lehramt an Grundschulen - Unterrichtsfach Evangelische Religion - Neuzeitliche Problemlagen der Glaubenslehre
- Lehramt an Haupt- und Realschulen - Unterrichtsfach Evangelische Religion - Neuzeitliche Problemlagen der Glaubenslehre
Sünde und Sündenfall - Aufgabe und Gegenstand neuzeitlicher Dogmatik am Beispiel der Hamartiologie (Seminar)
Dozent/in: Dirk Schmid
Termin:
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 13:45 | 12.10.2015 - 04.12.2015 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Fr, 11.12.2015, 12:15 - Fr, 11.12.2015, 13:45 | Raumangabe fehlt
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 13:45 | 18.12.2015 - 29.01.2016 | Raumangabe fehlt
Inhalt: Zu den spezifisch neuzeitlichen Problemlagen der christlichen Glaubenslehre gehört, dass sie gezwungen ist, gegenüber der früheren Dogmatik neu zu bestimmen, worin eigentlich ihr Gegenstand und ihre Aufgabe besteht. Das wird in einem ersten, einführenden Teil der Lehrveranstaltung zur Sprache kommen. Die dort von mir entwickelte These soll dann im Hauptteil auf die dogmatische Sündenlehre angewendet bzw. an ihr illustriert werden. Im Mittelpunkt steht dabei die Lehre vom sog. Sündenfall und von der Erbsünde. Sie soll durch Texte in der Hauptsache von Hegel, Kierkegaard und Emil Brunner in ihrem Sinn kritisch erschlossen und diskutiert werden.
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Sozialpädagogik - Unterrichtsfach Evangelische Religion - Neuzeitliche Problemlagen der Glaubenslehre
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften - Unterrichtsfach Evangelische Religion - Neuzeitliche Problemlagen der Glaubenslehre
- Lehramt an Grundschulen - Unterrichtsfach Evangelische Religion - Neuzeitliche Problemlagen der Glaubenslehre
- Lehramt an Haupt- und Realschulen - Unterrichtsfach Evangelische Religion - Neuzeitliche Problemlagen der Glaubenslehre