Vorlesungsverzeichnis
Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.
Lehrveranstaltungen
Lern- und entwicklungstheoretische Voraussetzungen beruflichen Lernens (A) (Seminar)
Dozent/in: Gabriela Hahn
Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 14.006 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 11.01.2016, 14:15 - Mo, 11.01.2016, 15:45 | C 14.001 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 18.01.2016, 14:15 - Mo, 18.01.2016, 15:45 | C 14.001 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 25.01.2016, 14:15 - Mo, 25.01.2016, 15:45 | C 14.001 Seminarraum
Inhalt: Ausgehend von eigenen Lern-Erfahrungen werden Überlegungen angestellt, wie Lernen funktioniert, was Lernprozesse fördert bzw. hemmt. Diese subjektiven Erfahrungen werden dann zu ausgewählten "klassischen" Lerntheorien in Beziehung gesetzt, vom Behaviorismus über den Kognitivismus bis hin zum Konstruktivismus. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, ob und inwiefern diese Ansätze für den Schulalltag bedeutsam sind.
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Professionalisierungsbereich (BWP) - Psychologische und soziologische Grundlagen berufs- und wirtschaftspädagogischen Denkens und Handelns
- Wirtschaftspädagogik - Professionalisierungsbereich (BWP) - Psychologische und soziologische Grundlagen berufs- und wirtschaftspädagogischen Denkens und Handelns
Lern- und entwicklungstheoretische Voraussetzungen beruflichen Lernens (B) (Seminar)
Dozent/in: Gabriela Hahn
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 14.027 Seminarraum
Inhalt: Ausgehend von eigenen Lern-Erfahrungen werden Überlegungen angestellt, wie Lernen funktioniert, was Lernprozesse fördert bzw. hemmt. Diese subjektiven Erfahrungen werden dann zu ausgewählten "klassischen" Lerntheorien in Beziehung gesetzt, vom Behaviorismus über den Kognitivismus bis hin zum Konstruktivismus. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, ob und inwiefern diese Ansätze für den Schulalltag bedeutsam sind.
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Professionalisierungsbereich (BWP) - Psychologische und soziologische Grundlagen berufs- und wirtschaftspädagogischen Denkens und Handelns
- Wirtschaftspädagogik - Professionalisierungsbereich (BWP) - Psychologische und soziologische Grundlagen berufs- und wirtschaftspädagogischen Denkens und Handelns
Sozialisation durch Bildung und Beruf (A) (Seminar)
Dozent/in: Gabriela Hahn
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 9.102 Seminarraum
Inhalt: Ausgehend von der Reflektion konkreter Sozialisationsprozesse erarbeiten die Seminar-Teilnehmer/innen ausgewählte Konzepte zur Sozialisation sowie zur Bildungssoziologie. Im Mittelpunkt stehen dabei die Zusammenhänge zwischen Sozialisation, Erziehung und Bildung, der Einfluss der Herkunftsfamilie auf Bildungs-, Berufs- und Einkommenschancen sowie Fragen zur Entstehung und Reproduktion von Chancen(un)gleichheiten im Bildungssystem. In diesem Kontext wird u.a. die Bedeutung sprachlicher Kompetenzen (auf Seiten der Lernenden) sowie von Sprachsensibilität (bei den Lehrenden) thematisiert.
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Professionalisierungsbereich (BWP) - Psychologische und soziologische Grundlagen berufs- und wirtschaftspädagogischen Denkens und Handelns
- Wirtschaftspädagogik - Professionalisierungsbereich (BWP) - Psychologische und soziologische Grundlagen berufs- und wirtschaftspädagogischen Denkens und Handelns
Sozialisation durch Bildung und Beruf (B) (Seminar)
Dozent/in: Gabriela Hahn
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 12.001 Seminarraum
Inhalt: Ausgehend von der Reflektion konkreter Sozialisationsprozesse erarbeiten die Seminar-Teilnehmer/innen ausgewählte Konzepte zur Sozialisation sowie zur Bildungssoziologie. Im Mittelpunkt stehen dabei die Zusammenhänge zwischen Sozialisation, Erziehung und Bildung, der Einfluss der Herkunftsfamilie auf Bildungs-, Berufs- und Einkommenschancen sowie Fragen zur Entstehung und Reproduktion von Chancen(un)gleichheiten im Bildungssystem. In diesem Kontext wird u.a. die Bedeutung sprachlicher Kompetenzen (auf Seiten der Lernenden) sowie von Sprachsensibilität (bei den Lehrenden) thematisiert.
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Professionalisierungsbereich (BWP) - Psychologische und soziologische Grundlagen berufs- und wirtschaftspädagogischen Denkens und Handelns
- Wirtschaftspädagogik - Professionalisierungsbereich (BWP) - Psychologische und soziologische Grundlagen berufs- und wirtschaftspädagogischen Denkens und Handelns