Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

"Das ist doch nicht mehr normal...?!" Theorieansätze zur Erklärung von Normalität und normalem (kindlichen) Verhalten konkretisiert an den Beispielen AD(H)S und Schüchternheit (Seminar)

Dozent/in: Kathrin Wenzel

Termin:
Einzeltermin | Fr, 15.01.2016, 14:00 - Fr, 15.01.2016, 18:00 | C 5.019 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 16.01.2016, 09:00 - Sa, 16.01.2016, 17:00 | C 3.121 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 29.01.2016, 14:00 - Fr, 29.01.2016, 18:00 | C 7.320 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 30.01.2016, 09:00 - Sa, 30.01.2016, 17:00 | C 3.121 Seminarraum

Inhalt: "Das ist doch nicht mehr normal...?!" Theorieansätze zur Erklärung von Normalität und normalem (kindlichen) Verhalten konkretisiert an den Beispielen AD(H)S und Schüchternheit

Bildungsberichterstattung für frühkindliche Bildung in Deutschland: Ziele und Wirkungen (Seminar)

Dozent/in: Kathrin Bock-Famulla

Termin:
Einzeltermin | Fr, 04.12.2015, 14:00 - Fr, 04.12.2015, 19:00 | C 14.203 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 05.12.2015, 09:00 - Sa, 05.12.2015, 17:00 | C 14.203 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 22.01.2016, 14:00 - Fr, 22.01.2016, 19:00 | C 14.203 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 23.01.2016, 09:00 - Sa, 23.01.2016, 17:00 | C 14.203 Seminarraum

Interkulturalität oder Diversity? Der Umgang mit dem „Anderen“ und seine (sozial-) pädagogische Relevanz. (Seminar)

Dozent/in: Madlen Gardow

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 12.10.2015 - 10.12.2015 | C 14.204 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 17.12.2015, 10:15 - Do, 17.12.2015, 11:45 | C 11.320 Seminarraum
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 07.01.2016 - 29.01.2016 | C 14.204 Seminarraum

Inhalt: In professionellen (sozial-) pädagogischen Arbeitsfeldern, in den verschiedensten theoretischen und fachwissenschaftlichen Debatten und Diskussionen begegnet uns in den letzten Jahren zunehmend eine Begriffs- und Konzeptvielfalt, welche auf verschiedene Aspekte des Begriffes (des Phänomens) Interkulturalität verweisen. Wir sprechen von Interkultureller Kommunikation, (Inter-) kultureller Sensibilisierung, Interkulturellem Lernen, schlussendlich und immer wieder von Interkultureller Kompetenz. Interkulturelle Kompetenz gilt als Schlüsselqualifikation und damit als Zielformulierung Interkultureller Trainings oder Interkultureller Lerneinheiten für verschiedene AdressatInnen (Schüler, Studierende, zukünftige professionelle Mitarbeiter in pädagogischen Kontexten, in Vorbereitung für Auslandsaufenthalte etc.). Neben der Notwendigkeit kultureller Sensibilisierung, wird andererseits aber auch auf die Gefahr eines zu stark kulturalistischen Blickwinkels hingewiesen. Dieser könne bestehende oder erlernte Stereotypisierungen verstärken und dazu führen, dass personelle Eigenschaften auf die „bloße“ Herkunft eines Menschen oder einer Gruppe reduziert würden. Um die Verschiedenheit und Vielfältigkeit menschlicher Lebens- und Ausdrucksformen zu betonen, entwickelten sich in den letzten Jahren verstärkt theoretisch fundierte und anwendungsbezogene Konzepte unter dem Stichwort Diversity. Die grundlegenden Fragen unseres Seminars sind: Wie können wir „den Anderen“, „Andersheit“, etwas uns „Fremdes“ verstehen? Wie lassen sich die verschiedenen individuellen und kollektiven Reaktions- und Umgangsformen diesbezüglich erklären? Welche Aufgaben und Herausforderungen ergeben sich in diesem Zusammenhang die (Sozial-) Pädagogik? Im Seminar beschäftigen wir uns grundlegend mit dem Begriff Kultur sowie mit verschiedenen Ausprägungen und Meinungen zur Interkulturalitätsdebatte. Anhand von Fragen und gezielten (gemeinsam erarbeiteten Schwerpunktsetzungen) beschäftigen wir uns u.a. mit Sprache, Kommunikation, kultureller und individueller Vielfalt. Wir betrachten insbesondere verschiedene pädagogische Konzepte zum Umgang mit Heterogenität und arbeiten kritisch mit Beispielen von Lern- und Trainingseinheiten, die in der (sozial-) pädagogischen Praxis Anwendung finden (Interkulturelle Pädagogik/ Soziale Arbeit, Inklusive Pädagogik, Pädagogik der Vielfalt etc.).

Liebe, Kuscheln, Doktorspiele- Sexualpädagogisches Grundlagenwissen für den Elementarbereich unter besonderer Berücksichtigung der Sexualpädagogik der Vielfalt (Seminar)

Dozent/in: Stefan Hierholzer

Termin:
Einzeltermin | Sa, 17.10.2015, 09:30 - Sa, 17.10.2015, 18:00 | C 11.308 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 07.11.2015, 09:30 - Sa, 07.11.2015, 18:00 | C 12.111 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 21.11.2015, 09:30 - Sa, 21.11.2015, 18:00 | C 11.308 Seminarraum

Inhalt: Die Student_innen erwerben in diesem Seminar wesentliche Kenntnisse über die Sexualpädagogik der Vielfalt und die sexuelle Entwicklung des Kindes im Lebensalter von 0-12 Jahren