Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Markenmanagement im Marketing-Mix (Vorlesung)

Dozent/in: Dirk von Schnakenburg

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:00 - 11:30 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Sa, 30.01.2016, 08:15 - Sa, 30.01.2016, 15:45 | Raumangabe fehlt | Zusätzliche Blockveranstaltung
Einzeltermin | Sa, 06.02.2016, 08:15 - Sa, 06.02.2016, 13:45 | Raumangabe fehlt | Zusätzliche Blockveranstaltung

Inhalt: Sowohl Marketingstrategien als auch -instrumente erfahren im Internet-Zeitalter einen Wandel: Die Digitalisierung des Marketings verlangt innovative Marketingstrategien (z.B. bzgl. Markenführung und -kommunikation) und den Einsatz ebenso innovativer Instrumente (z.B. Suchmaschinen-, Affiliate-Marketing). Die nachfolgenden Gestaltungsparameter des Markenmanagements sind vor dem Hintergrund der oben beschriebenen Entwicklung Gegenstand dieses Seminars: - Marken und Verbraucherverhalten - Psychologie von Markenartikeln - Markenkoordination - Markenprofilierungsstrategien verschiedener Leistungsanbieter - Unterstützung der Markenführung durch abgestimmte preis-, kommunikations-, personal-, prozess- und distributionspolitische Maßnahmen