Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Privat/öffentlich: Zur Aktualität einer alten Unterscheidung (Seminar)

Dozent/in: Günter Burkart

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 18:45 | 13.10.2015 - 26.01.2016 | C 12.015 Seminarraum

Inhalt: Seit dem 18. Jahrhundert ist es üblich geworden, von zwei unterschiedlichen Sphären in der Gesellschaft zu sprechen. Die private Sphäre steht in einem Spannungsverhältnis zur Öffentlichkeit. Als „öffentlich“ gilt das allgemein Zugängliche, als „privat“ das Geheime, Verborgene, Intime. Zunehmend wurde die Privatsphäre auch mit dem Individualismus verknüpft: Das Persönliche ist privat, in der Öffentlichkeit dominieren unpersönliche Beziehungen. In dem Seminar wollen wir der Begriffs- und Ideengeschichte der Unterscheidung nachgehen, aber auch die sozialen Transformationen seit dem 18. Jahrhundert beleuchten. Heute ist viel von Grenzverwischungen und –verschiebungen zwischen den beiden Sphären die Rede. Was kann die Unterscheidung heute noch zum Verständnis der Gegenwartsgesellschaft beitragen?