Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

Konservierung zeitgenössischer Kunst oder Konservierungskonzepte in der zeitgenössischen Kunst? (Seminar)

Dozent/in: Carolin Bohlmann

Termin:
Einzeltermin | Di, 20.10.2015, 18:15 - Di, 20.10.2015, 19:45 | C 5.310 Seminarraum | Vorbesprechung
Einzeltermin | Sa, 05.12.2015, 10:00 - Sa, 05.12.2015, 17:00 | extern | Berlin, Museum Hamburger Bahnhof
Einzeltermin | So, 06.12.2015, 10:00 - So, 06.12.2015, 17:00 | extern | Berlin, Museum Hamburger Bahnhof

Inhalt: In der Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft ist die systematische, interdisziplinäre und konservatorische Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst ein junges Gebiet. Künstlerintention, prozessuale Werkstoffe und Materialkombinationen in der zeitgenössischen Kunst widersprechen oft dem Bewahrungsauftrag der Museen. Auf Grund der Materialvielfalt und ungewöhnlichen Verarbeitungsverfahren ist die Erfassung, Dokumentation, Sicherung und der langfristige Erhalt dieser Objekte nur durch eine umfassende Recherche gegeben, die sowohl die Künstlerintention als auch die Werkgenese und die Installationshistorie des Werkes berücksichtigen muss. Anhand von aktuellen Restaurierungsprojekten sollen die Findungsprozesse für Konservierungskonzepte vorgestellt werden.

Nach der Krise: Finanzialisierte Subjekte im neuen Zeitalter der Austerität (Seminar)

Dozent/in: Melanie Gilligan, Hannes Loichinger

Termin:
Einzeltermin | Di, 13.10.2015, 16:15 - Di, 13.10.2015, 17:45 | Kunstraum | Halle 25
Einzeltermin | Sa, 12.12.2015, 10:00 - Sa, 12.12.2015, 18:00 | Kunstraum | Halle 25
Einzeltermin | So, 13.12.2015, 10:00 - So, 13.12.2015, 18:00 | Kunstraum | Halle 25

Inhalt: This discussion will address the role of finance in the contemporary economy and the 2007-08 economic crisis, presenting different theoretical views on the current moment of financialization, as well as a look at the post-crisis situation. Melanie Gilligan will begin the discussion from a presentation of her own work as an artist and writer, specifically the serial video drama, "Crisis in the Credit System" (2008). Vorläufige Literatur: Peter Gowan, "Crisis in the Heartland“, New Left Review 55, Januar/Februar 2009, S. 5-29. Peter Langley, "The Uncertain Subjects of Anglo-American Financialization", Cultural Critique 65, Winter 2007, S. 66-91. Norbert Trenkle, "Labour in the Era of Fictitious Capital“, krisis. Kritik der Warengesellschaft, 03.08.2015, http://www.krisis.org/2015/labour-in-the-era-of-fictitious-capital.

Projektseminar mit Melanie Gilligan (Seminar)

Dozent/in: Hannes Loichinger

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 13.10.2015 - 26.01.2016 | Kunstraum | Halle 25

Inhalt: Zwei Wochen nach dem Zusammenbruch der Bank Lehmann Brothers im Jahr 2008, deren Insolvenz sich auf relativ eindeutige Weise mit der globalen Finanzkrise in Verbindung bringen lässt, wurde Melanie Gilligans Mini-Serie „Crisis in the Credit System“ (2008) erstmals öffentlich präsentiert. „Crisis in the Credit System“ und zahlreiche weitere künstlerische Arbeiten und Texte von Gilligan, die innerhalb und außerhalb des künstlerischen Feldes zirkulieren, sind der Frage gewidmet, wie sich die Prozesse, die zu dieser fortdauernden Krise geführt haben und deren Effekte bis heute deutlich spürbar sind, visualisieren und erzählen lassen. Neben der Erörterung der Frage nach einer angemessenen und verständlichen Darstellung abstrakter ökonomischer und gesellschaftlicher Zusammenhänge wird im Seminar zu klären sein, wie sich künstlerische Produktion zu ihnen ins Verhältnis setzen kann, welche Rolle technologischen Entwicklungen dabei zukommt und wie sich Subjekte und Gemeinschaften im zeitgenössischen Kapitalismus konstituieren. Diese Fragestellungen werden anhand von Arbeiten und Texten der Künstlerin diskutiert, aber auch durch gemeinsame Lektüre ihrer theoretischen Grundlagen, beispielsweise der Schriften von Karl Marx, Joseph Vogl oder Gilbert Simondon. Online verfügbare Filme von Melanie Gilligan (Auswahl): „Crisis in the Credit System“ (2008, Episode 1: https://www.youtube.com/watch?v=iWdFzEqlwBo). „Popular Unrest“ (2010, http://popularunrest.org/) Vorläufige Literatur: Jasper Bernes, "Capital and Community: On Melanie Gilligan’s Trilogy", 23.06.2015, http://www.metamute.org/editorial/articles/capital-and-community-melanie-gilligan%E2%80%99s-trilogy Richard Birkett und Sam Lewitt (Hg.), „and Materials and Money and Crisis“, Ausst.-Kat. museum moderner kunst stiftung ludwig wien, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2013. Melanie Gilligan, „Die Ära der Derivate“, Texte zur Kunst 69, März 2008, S. 73-85. Melanie Gilligan und Tom Holert, „Subjects of Finance: An Interview with Melanie Gilligan“, Grey Room 46, Winter 2012, S. 84–99 Ursula K. Le Guin, „Planet der Habenichtse“, Heyne Verlag, München 1976. Joseph Vogl, „Taming Time“, Grey Room 46, Winter 2012, S. 72–83.