Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Affekt und Bild in Medienkulturen (Seminar)

Dozent/in: Elke Grittmann

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 6.321 Seminarraum

Inhalt: In den vergangenen zwanzig Jahren sind immer wieder Menschen bei ihrem Versuch, über das Mittelmeer nach Europa zu fliehen, ums Leben gekommen. Doch als im Sommer die Aufnahme eines dreijährigen toten Kindes am Strand in der Türkei in vielen Medien publiziert wurde, entstand eine breite Welle öffentlicher Empörung. Unter welchen kulturellen und sozialen Bedingungen und auf welche Art und Weise lösen Bilder, die in den Medien und sozialen Netzwerken zirkulieren, in der Öffentlichkeit Entsetzen und Empörung, Mitleid, Angst oder Trauer aus, während andere keinerlei Resonanz finden und unberührt lassen? Und wie lassen sich diese Affekte bestimmen? Das Seminar beschäftigt sich mit der Frage, wie öffentliche mediale Bilder affizieren und wie diese Affekte mit moralischen Reaktionen verbunden und verwoben sind. Wir konzentrieren uns dabei u.a. auf Affekte wie Mitgefühl, Mitleid sowie Empörung und Wut, die zu humanitärem oder politischem Handeln führen können. Dazu werden wir uns mit der Bedeutung des Visuellen in der Öffentlichkeit und mit theoretischen Ansätzen zu diesen Affekten, aber auch Affektregulierungen auseinandersetzen.