Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Intensiv Schwedisch Lernen/ZeMoS: A1 (Seminar)

Dozent/in: Dagmar Mißfeldt

Termin:
Einzeltermin | Mo, 29.02.2016, 09:00 - Fr, 04.03.2016, 15:00 | C 5.310 Seminarraum | Täglich Mo-Fr
Einzeltermin | Mo, 07.03.2016, 09:00 - Fr, 11.03.2016, 15:00 | C 5.310 Seminarraum | Täglich Mo-Fr

Inhalt: In dem zweiwöchigen Intensivkurs werden die Kernthemen des Niveaus A1 kompakt gelernt. Die Schwerpunkte der Veranstaltung bilden zum einen die aktive Mitarbeit der Studierenden und zum anderen die individuelle und selbständige Nacharbeit.

Schwedisch A1 (Seminar)

Dozent/in: Sven Hansen

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 13:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Am Anfang des Erlernens einer Sprache bilden die linguistischen Kompetenzen (Schwerpunkte Grammatik und Wortschatz) orientiert an der kommunikativen Sprachkompetenz den zentralen Lernschwerpunkt. Über diese genannten Elemente hinaus sollen die Studierenden gleichzeitig die Sprache in ihrem soziokulturellen Kontext kennen lernen. Hier können einige soziolinguistische Kompetenzen entwickelt werden, indem die Studierenden schon auf diesem Niveau einige spezifische kulturelle Eigenarten kennen lernen, um so den direkten und offenen Kontakt mit Muttersprachlern zu gewährleisten. Dazu erwerben die Studierenden Techniken der Wissensorganisation zum Erlernen einer neuen Sprache und zur Reflexion über den eigenen Lernprozess mit dem Ziel diesen Prozess effektiv zu gestalten.

Schwedisch A1 (Seminar)

Dozent/in: Stephanie Beckmann

Termin:
Einzeltermin | Mi, 14.10.2015, 14:15 - Mi, 14.10.2015, 17:45 | C 5.124 Seminarraum
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 17:45 | 21.10.2015 - 29.01.2016 | C 16.223 Seminarraum

Inhalt: Am Anfang des Erlernens einer Sprache bilden die linguistischen Kompetenzen (Schwerpunkte Grammatik und Wortschatz) orientiert an der kommunikativen Sprachkompetenz den zentralen Lernschwerpunkt. Über diese genannten Elemente hinaus sollen die Studierenden gleichzeitig die Sprache in ihrem soziokulturellen Kontext kennen lernen. Hier können einige soziolinguistische Kompetenzen entwickelt werden, indem die Studierenden schon auf diesem Niveau einige spezifische kulturelle Eigenarten kennen lernen, um so den direkten und offenen Kontakt mit Muttersprachlern zu gewährleisten. Dazu erwerben die Studierenden Techniken der Wissensorganisation zum Erlernen einer neuen Sprache und zur Reflexion über den eigenen Lernprozess mit dem Ziel diesen Prozess effektiv zu gestalten.