Vorlesungsverzeichnis
Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.
Lehrveranstaltungen
Inklusiver Sachunterricht in aktuellen Fachdiskursen (Seminar)
Dozent/in: Susanne Offen
Termin:
Einzeltermin | Fr, 28.10.2016, 14:00 - Fr, 28.10.2016, 20:00 | W 308
Einzeltermin | Sa, 26.11.2016, 10:00 - Sa, 26.11.2016, 18:00 | C 11.008 Lernwerkstatt
Einzeltermin | So, 27.11.2016, 10:00 - So, 27.11.2016, 18:00 | C 11.008 Lernwerkstatt
Inhalt: Konzeptionen von Inklusion Inklusiver Sachunterricht und seine Didaktik Prüfung, Weiterentwicklung und Erprobung von Unterrichtsmaterial und -gestaltung
Lernen in heterogenen Gruppen - Vielfalt als Chance (Seminar)
Dozent/in: Lydia Kater-Wettstädt
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 17.10.2016 - 03.02.2017 | C 11.307 Seminarraum
Inhalt: Der Umgang mit Heterogenität im Klassenzimmer ist fester Bestandteil bildungspolitischer und methodisch-didaktischer Diskurse geworden. Die Aufgabe, den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern gewahr und entsprechend gerecht zu werden, ist eine wesentliche Herausforderung für die Gestaltung von Unterricht. Nicht nur kulturelle Vielfalt oder Leistungsunterschiede kommen dabei in der inhaltlichen und methodischen Gestaltung des Sachunterrichts zum Tragen. In dem Seminar werden ausgehend von eigenen Beobachtungen und Lernerfahrungen zunächst theoretische Grundlagen des Lehrens und Lernens auch vor dem Hintergrund einer Bildung für nachhaltige Entwicklung thematisiert. Ausgewählte Unterrichtsmethoden und -formen werden vorgestellt und erprobt, die der Heterogenität von Schulklassen Rechnung tragen können. Auf dieser Basis sollen eigene Unterrichtsentwürfe und -themen des Sachunterrichts in Kleingruppen (weiter)entwickelt sowie Chancen und Grenzen der Umsetzung von differenzierenden Ansätze in der eigenen Unterrichtspraxis ausgelotet werden.
Partizipation im Kontext des Sachunterrichts (Seminar)
Dozent/in: Silke Edelhoff
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 17.10.2016 - 03.02.2017 | C 12.010 Seminarraum
Inhalt: Partizipation von Kindern im Alltag und in besonderen Projekten gilt als wichtiger Baustein, um demokratisches Lernen in der Schule zu verankern. Zugleich bergen partizipatorische Ansätze das Potenzial, sachunterrichtliche Themen, insbesondere gesellschaftliche Fragestellungen, in dieser Form lebensnah zu vermitteln. Ausgehend von Partizipationserfahrungen in der eigenen Bildungsbiografie werden in dem Seminar zunächst theoretische Hintergründe der Kinder- und Jugendbeteiligung, insbesondere im Kontext von BNE, sowie grundlegende Anforderungen an Partizipation vermittelt. Zudem werden möglich Beteiligungsanlässe thematisiert und grundlegende Methoden vermittelt. Auf dieser Basis sollen eigene Unterrichtsentwürfe oder Projekte (weiter)entwickelt sowie Chancen und Grenzen partizipatorischer Ansätze in der eigenen Schulpraxis ausgelotet werden.
Projektorientierter Sachunterricht (Seminar)
Dozent/in: Ricarda Grübler
Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 17.10.2016 - 03.02.2017 | C 11.308 Seminarraum
Inhalt: 6.1.17 Besuch der Phaeno Wolfsburg
Projektorientierter Sachunterricht (Seminar)
Dozent/in: Ricarda Grübler
Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 17.10.2016 - 03.02.2017 | C 12.101 Seminarraum
Inhalt: 6.1.17 Besuch der Phaeno Wolfsburg
Rahmenplan und Unterricht (Seminar)
Dozent/in: Ricarda Grübler
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 17.10.2016 - 03.02.2017 | C 12.009 Seminarraum
Inhalt: 6.1.17 Besuch der Phaeno Wolfsburg