Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Berufsfeldseminar: Audiovisual Film Studies – Produktion eines analytischen Video-Essays (Seminar)

Dozent/in: Michael Baute

Termin:
Einzeltermin | Fr, 04.11.2016, 14:00 - Fr, 04.11.2016, 19:00 | C 5.326 (ICAM)
Einzeltermin | Sa, 05.11.2016, 10:00 - Sa, 05.11.2016, 16:00 | C 5.326 (ICAM)
Einzeltermin | Fr, 18.11.2016, 14:00 - Fr, 18.11.2016, 19:00 | C 9.102 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 19.11.2016, 10:00 - Sa, 19.11.2016, 16:00 | C 11.320 Seminarraum

Inhalt: Audiovisual Film Studies - Produktion von Video-Essays zu Claire Denis »Beau travail« von 1999 In dem zweiteiligen Blockseminar werden auf Basis eines kursorischen Überblicks über die Geschichte filmvermittelnder Filme und Video-Essays – in denen Filme auf eine Art und Weise betrachtet werden, die deutlich über die Grenzen traditioneller Textanalyse hinausgeht – theoretische Erkenntnisse mit praktischer Montage-Arbeit zusammengeführt. Ziel ist die Herstellung kurzer, skizzenhafter analytischer Kommentarfilme zu Claire Denis Film »Beau travail«. In den zu produzierenden Video-Essays werden mittels Voice-Over und Montage der Bilder und Töne aus dem Film individuell gewählte Aspekte fokussiert (es werden also keine »eigenen« Bilder gefilmt, sondern ausschließlich Bilder aus dem vorliegenden Film verwendet). Dabei sollen sich persönliche Auseinandersetzungen sowie die Reflexion über formale Fragen und damit korrespondierende Erzählhaltungen artikulieren. Theorie wird überführt in Praxis, Filminterpretation wird selbst Film.

Berufsfeldseminar: Turn your radio on – Hören und Gehört werde: Feature (Seminar)

Dozent/in: Manuela Reichart

Termin:
Einzeltermin | Fr, 28.10.2016, 14:00 - Fr, 28.10.2016, 19:00 | C 9.102 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 29.10.2016, 10:00 - Sa, 29.10.2016, 16:00 | C 11.308 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 25.11.2016, 14:00 - Fr, 25.11.2016, 19:00 | C 11.308 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 26.11.2016, 10:00 - Sa, 26.11.2016, 16:00 | C 11.308 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 03.03.2017, 14:00 - Fr, 03.03.2017, 19:00 | C 11.319 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 04.03.2017, 10:00 - Sa, 04.03.2017, 16:00 | C 11.319 Seminarraum

Inhalt: Neben dem Hötspiel ist das Feature d i e originäre Radiokunstform. Im Seminar wird es um Featuregeschichte und Featureformen gehen, um die Dramaturgie von Manuskript und Original-Tönen. Die Analyse diverser Hörfunk-Features dient als Vorbereitung zur Erstellung einer eigenen Sendung. Es wird gehen um Themenfindung und den Umgang mit Original-Tönen, um Interviewtraining, Manuskriptformen und Texterstellung. Am Ende steht ein im Seminar erstelltes Feature.

Formatentwicklung für soziale Netzwerke: Herausforderung und Chancen für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk (Seminar)

Dozent/in: Yvonne Olberding

Termin:
Einzeltermin | Do, 03.11.2016, 18:15 - Do, 03.11.2016, 19:00 | C 5.325 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 04.11.2016, 14:00 - Fr, 04.11.2016, 18:00 | C 5.325 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 05.11.2016, 10:00 - Sa, 05.11.2016, 16:00 | C 5.325 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 25.11.2016, 14:00 - Fr, 25.11.2016, 18:00 | C 12.108 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 26.11.2016, 10:00 - Sa, 26.11.2016, 16:00 | C 5.326 (ICAM)
Einzeltermin | Mi, 30.11.2016, 16:00 - Mi, 30.11.2016, 18:00 | C 5.325 Seminarraum

Inhalt: Das Seminar wird einen theoretischen wie praktischen Einblick in die Formatentwicklung für Social Media Plattformen geben. Am Beispiel des NDR Fernsehens, das als traditionell lineares Angebot starke Eigenmarken ins Netz "verlängert" und am Beispiel des zukünftigen "Jungen Angebots von ARD und ZDF", das ausschließlich im Web und vorrangig in sozialen Netzwerken stattfinden wird, sollen eigene Umsetzungsideen entwickelt werden. Dafür müssen Medienmarkt, Zielgruppen, Bedarfe der Sender sowie Themen- und Genrefelder analysiert werden, um die Ideen zu Präsentations-fähigen Konzepten und Visualisierungen zu entwickeln. Durch die praktische Wettbewerbssituation im "geschützten Seminar-Rahmen" werden sich die TeilnehmerInnen intensiv mit unterschiedlichen Zielgruppen, Storytelling und Distribution auseinandersetzen.