Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Warum gibt es heute keine Ritter mehr? Eine Einführung in gesellschaftliche Veränderungsprozesse (Seminar)

Dozent/in: Elisabeth Schwabe-Ruck

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 12.112 Seminarraum

Inhalt: Ausgehend von den Fragen, was Geschichte ist und was sie leisten kann, sollen in dem Seminar verschiedene Unterrichtsprojekte zum Thema gesellschaftlichen Wandels entwickelt werden.

Wege zur Zivilgesellschaft: Ausstieg aus politischer Gewalt in Spanien und Nordirland im 20. Jahrhundert im Vergleich (Seminar)

Dozent/in: Klaus Weinhauer

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | Raumangabe fehlt

Inhalt: In Europa scheinen heute zivilgesellschaftliche Organisationsformen und sozialer Frieden grundlegend und dauerhaft gesichert. Doch beim genauern Hinsehen zeigt sich, dass diese Errungenschaften auch in Westeuropa nicht durchgängig gegeben waren. Am irischen und spanischen Beispiel kann aufgezeigt werden, wie schwierig es ist, gewaltsame innerstaatliche Konflikte zu beenden. Der Blick fällt dabei auf die Geschichte der „troubles“ in Nordirland von 1916 bis 1922 oder nach 1969, auf den Spanischen Bürgerkrieg und die Bemühungen, mit seinem Erbe umzugehen sowie auf die Aktivitäten der baskischen Separatistenorganisation ETA.

Werbung im 20. Jahrhundert (Seminar)

Dozent/in: Sandra Schürmann

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 16.223 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 13.01.2009, 10:00 - Di, 13.01.2009, 17:00 | W 301

Inhalt: Werbung ist ein elementarer Bestandteil unserer Kultur: Sie prägt Medien und öffentlichen Raum; Bilder und Sprüche erreichen Kultstatus oder stehen stellvertretend für eine Epoche. In diesem Seminar soll die historische Dimension der Werbung untersucht werden, d.h. insbesondere das Zusammenspiel von Werbe- und Gesellschaftsbildern bestimmter Epochen sowie die Entwicklung der Werbewirtschaft.