Vorlesungsverzeichnis
Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.
Lehrveranstaltungen
Lern- und entwicklungstheoretische Voraussetzungen beruflichen Lernens (A) (Seminar)
Dozent/in: Gabriela Hahn
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 12.001 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 06.02.2009, 14:00 - Fr, 06.02.2009, 16:00 | C HS 3 | Klausur
Einzeltermin | Mi, 18.03.2009, 10:00 - Mi, 18.03.2009, 12:00 | C 12.001 Seminarraum | Wiederholungsklausur
Inhalt: Ausgehend von eigenen Lern-Erfahrungen werden Überlegungen angestellt, wie Lernen funktioniert, was Lernprozesse fördert bzw. hemmt. Diese subjektiven Erfahrungen werden dann mit ausgewählten "klassischen" Lerntheorien verglichen, vom Behaviorismus über den Kognitivismus bis hin zum Konstruktivismus. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, ob und inwiefern diese Ansätze für den Schulalltag bedeutsam sind.
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Psychologische und soziologische Grundlagen
- Berufliches Lehren und Lernen: Sozialpädagogik - Berufs- und Wirtschaftpädagogik - Psychologische und soziologische Grundlagen berufs- und wirtschaftspädagogischen Denkens und Handelns
- Wirtschaftsberufliches Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich (BWP) - Psychologische und soziologische Grundlagen berufs- und wirtschaftspädagogischen Denkens und Handelns
Lern- und entwicklungstheoretische Voraussetzungen beruflichen Lernens (B) (Seminar)
Dozent/in: Gabriela Hahn
Termin:
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 06.10.2008 - 31.10.2008 | Raumangabe fehlt
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 07.11.2008 - 21.11.2008 | Raumangabe fehlt
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 28.11.2008 - 23.01.2009 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Fr, 30.01.2009, 10:15 - Fr, 30.01.2009, 11:45 | C 14.027 Seminarraum | Klausur
Einzeltermin | Mi, 18.03.2009, 10:00 - Mi, 18.03.2009, 12:00 | C 12.001 Seminarraum | Wiederholungsklausur
Inhalt: Ausgehend von eigenen Lern-Erfahrungen werden Überlegungen angestellt, wie Lernen funktioniert, was Lernprozesse fördert bzw. hemmt. Diese subjektiven Erfahrungen werden dann mit ausgewählten "klassischen" Lerntheorien verglichen, vom Behaviorismus über den Kognitivismus bis hin zum Konstruktivismus. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, ob und inwiefern diese Ansätze für den Schulalltag bedeutsam sind.
- Berufliches Lehren und Lernen: Sozialpädagogik - Berufs- und Wirtschaftpädagogik - Psychologische und soziologische Grundlagen berufs- und wirtschaftspädagogischen Denkens und Handelns
- Wirtschaftsberufliches Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich (BWP) - Psychologische und soziologische Grundlagen berufs- und wirtschaftspädagogischen Denkens und Handelns
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Psychologische und soziologische Grundlagen
Sozialisation durch Bildung und Beruf (A) (Seminar)
Dozent/in: Gabriela Hahn
Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 13.7 Labor
Einzeltermin | Mi, 28.01.2009, 10:15 - Mi, 28.01.2009, 11:45 | W Aula | Klausur
Einzeltermin | Mi, 18.03.2009, 10:00 - Mi, 18.03.2009, 12:00 | C 12.001 Seminarraum | Wiederholungsklausur
Inhalt: Ausgehend von der Reflektion eigener Sozialisationserfahrungen erarbeiten die Seminar-Teilnehmer/innen ausgewählte Konzepte zur Sozialisation sowie zu bildungssoziologischen Fragestellungen. Ein Schwerpunkt wird hierbei auf den Ansätzen von Bourdieu und Habermas liegen.
- Berufliches Lehren und Lernen: Sozialpädagogik - Berufs- und Wirtschaftpädagogik - Psychologische und soziologische Grundlagen berufs- und wirtschaftspädagogischen Denkens und Handelns
- Wirtschaftsberufliches Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich (BWP) - Psychologische und soziologische Grundlagen berufs- und wirtschaftspädagogischen Denkens und Handelns
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Psychologische und soziologische Grundlagen
Sozialisation durch Bildung und Beruf (B) (Seminar)
Dozent/in: Gabriela Hahn
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 12.001 Seminarraum
Inhalt: Ausgehend von der Reflektion eigener Sozialisationserfahrungen erarbeiten die Seminar-Teilnehmer/innen ausgewählte Konzepte zur Sozialisation sowie zu bildungssoziologischen Fragestellungen. Ein Schwerpunkt wird hierbei auf den Ansätzen von Bourdieu und Habermas liegen.
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Psychologische und soziologische Grundlagen
- Berufliches Lehren und Lernen: Sozialpädagogik - Berufs- und Wirtschaftpädagogik - Psychologische und soziologische Grundlagen berufs- und wirtschaftspädagogischen Denkens und Handelns
- Wirtschaftsberufliches Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich (BWP) - Psychologische und soziologische Grundlagen berufs- und wirtschaftspädagogischen Denkens und Handelns