Vorlesungsverzeichnis
Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.
Lehrveranstaltungen
Komplexe Lehr-Lern-Arrangements in der wirtschaftsberuflichen Bildung (Arbeitsgemeinschaft)
Dozent/in: Andreas Fischer
Termin:
Einzeltermin | Fr, 10.10.2008, 12:15 - Fr, 10.10.2008, 13:45 | W Aula
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 13:45 | 17.10.2008 - 23.01.2009 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Fr, 14.11.2008, 12:15 - Fr, 14.11.2008, 18:00 | W 301
Einzeltermin | Fr, 14.11.2008, 12:15 - Fr, 14.11.2008, 18:00 | W 308
Einzeltermin | Fr, 14.11.2008, 12:15 - Fr, 14.11.2008, 18:00 | W Aula
Einzeltermin | Sa, 15.11.2008, 09:00 - Sa, 15.11.2008, 18:00 | W Aula
Einzeltermin | Sa, 15.11.2008, 09:00 - Sa, 15.11.2008, 18:00 | W 223
Einzeltermin | Fr, 28.11.2008, 10:15 - Fr, 28.11.2008, 13:45 | W Aula
Einzeltermin | Fr, 12.12.2008, 10:15 - Fr, 12.12.2008, 13:45 | W Aula
Einzeltermin | Fr, 19.12.2008, 10:15 - Fr, 19.12.2008, 13:45 | W Aula
Inhalt: Im Mittelpunkt des Seminars steht die Frage, wie das Profil von Methoden beschaffen sein muss, um selbstorganisiertes Lernen zu ermöglichen. Dabei sollen folgende Fragen erörtert werden: 1. Warum ist selbstorganisiertes Lernen notwendig und wie ist es zu ermöglichen? 2. Warum sind partizipative Methoden für die wirtschaftsberufliche Bildung relevant und was ist das Spezifische an ihnen? 3. Welche "kleineren" Methoden sind besonders gut geeignet, wirtschaftsberufliche Fragen zu bearbeiten und das eigene Handeln zu reflektieren. Um forschend arbeiten und lernen zu können, setzen sich die Seminarteilnehmer/innen mit den schulformspezifischen Rahmenbedingungen der wirtschaftsberuflichen Ausbildung sowie mit lerntheoretischen Überlegungen auseinander ("Theorieteil"). Anschließend werden Methoden untersucht bzw. Konsequenzen dür die Gestaltung adäquater Lernumgebungen erörtert.
Tutorium - Komplexe Lehr-Lern-Arrangements in der wirtschaftsberuflichen Bildung (Tutorium)
Dozent/in: Andreas Fischer
Termin:
Einzeltermin | Mi, 26.11.2008, 14:15 - Mi, 26.11.2008, 15:45 | W 201
Wirtschaftdidaktische Konzepte auf dem Prüfstand (Seminar)
Dozent/in: Kathrin Hormann
Termin:
wöchentlich | Freitag | 08:15 - 09:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 12.108 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 30.01.2009, 08:00 - Fr, 30.01.2009, 10:00 | C 12.108 Seminarraum | Klausur
Einzeltermin | Fr, 30.01.2009, 08:00 - Fr, 30.01.2009, 10:00 | C 12.105 Seminarraum | Klausur
Einzeltermin | Fr, 13.03.2009, 08:00 - Fr, 13.03.2009, 10:00 | C 12.108 Seminarraum | Wiederholungsklausur
Inhalt: Im Seminar spiegelt sich die Diskussion der Berufs- und Wirtschaftspädagogik über grundlegende wirtschaftspädagogische und -didaktische Ansätze wider, die vor mehr als 20 Jahren entwickelt wurden. Im Mittelpunkt des Seminars stehen sieben inzwischen etablierte wirtschaftsdidaktische/-pädagogische Konzepte. Zur Klassifizierung und Bewertung der Konzepte sollen die drei Kriterien nach Reetz (Wissenschafts-, Situations- und Persönlichkeitsprinzip) genutzt werden.
- Wirtschaftsberufliches Lehren und Lernen - Berufliche Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften - Wirtschaftsdidaktische Modelle und Konzepte zur Analyse, Planung und Beurteilung von Unterricht
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Didaktik beruflicher Lehr- und Lernprozesse