Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

Ausgewählte Fragen des Marketingmanagements (Seminar)

Dozent/in: Lea Boecker

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 10:45 | 16.10.2018 - 01.02.2019 | C 40.165 Seminarraum

Inhalt: In dem Seminar wollen wir uns damit beschäftigen, wie psychologische Mechanismen in der Werbung genutzt werden können, um die Einstellung von Konsumenten zu Produkten zu beeinflussen und Konsumenten letztendlich zum Kauf zu bewegen. Dabei beschäftigen wir uns mit Fragen wie: welche Rolle spielt die Aussprechbarkeit und Lesbarkeit eines Markennamens? Warum vertrauen wir bestimmten Marken oder Verkäufern auf Onlineverkaufsplattformen mehr als anderen? Wie beeinflusst die Stimmung und Verfügbarkeit von Informationen unsere Kaufentscheidungen? Und welche Rolle spielt die räumliche Anordnung eines Produktes im Regal beim Einkauf? Anhand von anschaulichen Referaten und Gruppendiskussionen werden wir wichtige Literatur zu den jeweiligen Themenbereichen erarbeiten. Da das Seminar länger angelegt ist, haben wir Zeit für Gruppenarbeiten und anschauliche Demonstrationen der besprochenen Effekte.

Ausgewählte Fragen des Marketingmanagements - Aspekte der Werbepsychologie in digitalen und interkulturellen Kontexten (Seminar)

Dozent/in: Dorit Kluge

Termin:
Einzeltermin | Fr, 14.12.2018, 14:00 - Fr, 14.12.2018, 18:00 | C 11.117 Seminarraum | Einführungsveranstaltung
Einzeltermin | Sa, 15.12.2018, 09:00 - Sa, 15.12.2018, 17:00 | C 12.010 Seminarraum | Einführungsveranstaltung
Einzeltermin | Mo, 04.02.2019, 12:00 - Mo, 04.02.2019, 18:00 | C 12.010 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 05.02.2019, 12:00 - Di, 05.02.2019, 18:00 | C 12.010 Seminarraum

Inhalt: Aufbauend auf den Grundlagen des Konsumentenverhaltens erarbeiten wir zunächst gemeinsam die wesentlichen Merkmale der Werbepsychologie. Die Studierenden erhalten einen Überblick über die maßgeblichen Theorien, aktuelle Tendenzen der Forschung und deren Bedeutung für die Gestaltung von Werbung. Anschließend übertragen wir diese Erkenntnisse einerseits auf digitale Zusammenhänge und andererseits auf interkulturelle Anwendungen. Dabei geht es im ersten Fall beispielsweise um Themen wie Storytelling, Priming und Multisensualität im digitalen Umfeld. Im Falle des interkulturellen Marketings lenken wir den Blick u.a. auf den unterschiedlichen Umgang mit Emotionen, auf bildgestaltende Mittel und auf Wirkungsmechanismen von Werbung in verschiedenen Kulturräumen.

Ausgewählte Fragen des Marketingmanagements - Krisenkommunikation (Seminar)

Dozent/in: Jörg Sikkenga

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 17:30 - 19:45 | 16.10.2018 - 01.02.2019 | C 11.320 Seminarraum

Inhalt: Strategisches Marketingmanagement geht von einer aktiven Rolle des Unternehmens aus. Im Rahmen einer Krise kann sich dieses schnell ändern und viele Unternehmen reagieren nur, anstelle zu agieren. Im Rahmen der Veranstaltung sollen theoretische Grundlagen gelegt und Gestaltungsansätze diskutiert werden, um Krisen aktiv zu steuern und präventiv zu verhindern.