Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Kinderbuchklassiker in Buch, Film, Animation - Differente Rezeption? (Seminar)

Dozent/in: Birgit Althans

Termin:
Einzeltermin | Mo, 15.10.2018, 14:15 - Mo, 15.10.2018, 15:45 | C 7.320 Seminarraum | Vorbesprechung
Einzeltermin | Fr, 26.10.2018, 14:00 - Fr, 26.10.2018, 18:00 | W 216
Einzeltermin | Sa, 27.10.2018, 09:00 - Sa, 27.10.2018, 12:00 | W 216
Einzeltermin | Fr, 30.11.2018, 14:00 - Fr, 30.11.2018, 18:00 | W 301
Einzeltermin | Sa, 01.12.2018, 09:00 - Sa, 01.12.2018, 12:00 | W 301
Einzeltermin | Fr, 14.12.2018, 14:00 - Fr, 14.12.2018, 18:00 | W 302
Einzeltermin | Sa, 15.12.2018, 09:00 - Sa, 15.12.2018, 12:00 | W 302

Inhalt: Das Seminar beschäftigt sich mit der Rezeption von Kinderbuchklassikern als eigener Lektüreerfahrung, als Material zum Umgang mit Heterogenität (Inszenierung von Differenz und Ambivalenz), aber auch ihrer Präsentation und ggf. Transformation in unterschiedlichen Medien und Genres. Das Seminar findet als Blockveranstaltung statt und wird sich dann intensiv mit jeweils einem Klassiker und seinen Präsentationen in unterschiedlichen Medien beschäftigen und dabei die eigene Rezeptionserfahrung in den Blick nehmen.

Praktiken in der digitalen Welt (Seminar)

Dozent/in: Nika Daryan

Termin:
Einzeltermin | Sa, 03.11.2018, 12:00 - Sa, 03.11.2018, 19:00 | C 11.320 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 14.12.2018, 14:00 - Fr, 14.12.2018, 20:00 | C 40.146 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 15.12.2018, 10:00 - Sa, 15.12.2018, 19:00 | C 40.146 Seminarraum

Inhalt: Welche Bedeutung hat die Like-Praxis oder ein „like geben“ für die menschliche Existenz. Dieser Frage werden wir uns in diesem Seminar nähern. Hierfür werden wir anhand der (selbst und gemeinsam vertiefenden) Lektüre ausgewählter Texte den Praxisbegriff vertiefen, um ein Verständnis von Praktiken in digitalisierten Weltverhältnissen zu bilden. Die gemeinsame Reflexion wird sich mithilfe einer explorativ-experimentellen Annährung an den Forschungsgegenstand „Like-Praxis“ vollziehen.